Sa., 25.05.2013 , 11:04 Uhr

Deuerling: Widerstand gegen geplanten Windpark im Paintner Forst

Über 300 Bürger waren zur Informationsveranstaltung des Landkreises Regensburg in Deuerling gekommen. Die Verantwortlichen informierten über den geplanten Windpark im Paintner Forst.

14 Windräder sollen dort gebaut werden. Dazu kommen noch drei Windräder bei Haugenried. 

Die nächsten Orte sind mindestens 1300 Meter entfernt, dennoch die Bürger haben große Sorge. Gestern haben sie ihrem Unmut Lift gemacht. 

Für die Bürger ist die Anzahl der Windräder viel zu viel. „Wir werden von den Windrädern erschlagen“, so äußerten sie sich gestern. Eine Bürgerinitiative hat sich bereits vor einiger Zeit gebildet. Ihre Forderungen sind klar: Weniger Windräder im Paintner Forst, größere Abstände zu den umliegenden Dörfern und keine Windräder bei Haugenried.

Landrat Mirbeth versprach, die Anwohner an einem Arbeitskreis zu beteiligen, in dem die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden und die Fachleute das Genehmigungsverfahren begleiten und auch Vorschläge einbringen sollen. Wie genau diese Gruppe aussehen wird ist noch nicht klar.

Der Kelheimer Landrat Faltermeier versprach, seine Behörde werde alle Belange wie Lärmentwicklung, Schattenwurf, optische Faktoren etc. durch unabhängige Gutachter prüfen lassen. Das Landratsamt Kelheim ist für die Genehmigung des Projekts zuständig.

Mehr zu diesem Thema sehen sie am Sonntag bei TVA in der Sendung „Sonntag aktuell“.

DW

 

 

bürgerinitiative deuerling herbert mirbeth hubert faltermeier Kelheim landratsamt regensburg Ostwind paintner fprst regensburg tva Windpark

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht