Fr., 08.12.2023 , 11:33 Uhr

Design Award für Regensburger Start-Up urnfold

Personalisierte Urnen - diese Idee aus Regensburg wurde mit dem German Design Award ausgezeichnet.

Das Regensburger Start-up urnfold wurde beim German Design Award 2024 ausgezeichnet. Die Gründerinnen Katharina Scheidig und Kristina Steinhauf stellen handgefertigte Urnen aus hochwertigem und nachhaltigem Papier her. Die Jury des German Design Award verlieh ihnen eine besondere Erwähnung (Special Mention) für herausragendes Produkt- und ökologisches Design.

Die Urnen von urnfold sind so gestaltet, dass sie individuell bemalt, beschrieben, dekoriert und personalisiert werden können, um einen persönlichen Abschied zu ermöglichen.

Der German Design Award gilt als angesehener Preis in der Designlandschaft und wird jährlich vergeben. urnfold wurde 2022 bereits durch ein Stipendium der Stadt Regensburg bekannt gemacht und ist nun auch für den Wettbewerb „Kultur- und Kreativpilot*innen der BRD“ nominiert.

JM

Pressemitteilung

Die Papierurnen des Unternehmens haben die Jury bei Produktdesign und Ökologie überzeugt

Das Regensburger Start-up urnfold gehört zu den Gewinnern des German Design Award (GDA) 2024. Die Gründerinnen Katharina Scheidig und Kristina Steinhauf stellen in Handarbeit Urnen aus hochwertigen und nachhaltigen Papieren her. Die GDA-Jury hat ihnen eine Special Mention für exzellentes Produkt-Design und für ökologisches Design verliehen.

„Katharina und Kristina sind herausragende Beispiele für die Innovationskraft der lokalen Kultur- und Kreativwirtschaft“, sagt Carola Kupfer, Vorsitzende der Branchenvereins Forum Kreativwirtschaft Regensburg. „Wir gratulieren herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.“

„Uns ist wichtig, eine Grundlage für einen persönlichen Abschied zu schaffen“, sagt die Kommunikationsdesignerin Katharina Scheidig. Zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin Kristina Steinhauf, Geigenbauerin und perimortale Wissenschaftlerin, hat sie ein Urnendesign aus gefaltetem Papier entwickelt und patentieren lassen. „Es eignet sich hervorragend, um Zugehörige aktiv im Trauerprozess zu unterstützen“, erklärt Steinhauf. „Jeder Mensch hinterlässt eine persönliche Geschichte. Unsere Urnen sollen dabei helfen, diese zu würdigen und noch einmal zu erzählen.“

Die urnfold-Urnen können bemalt, beschrieben, beklebt, mit Blumen geschmückt, parfümiert, mit letzten Nachrichten versehen und auf vielfältigste Art gestaltet werden. „Individualität lässt sich nicht kaufen, sie entsteht durchs Machen – so wie jeder Mensch durch sein Handeln Spuren hinterlässt“, formuliert Scheidig die Idee des Unternehmens.

Der German Design Award ist der Premiumpreis des Rats für Formgebung. Laut dem Veranstalter zählt er mit weltweitem Spektrum und internationaler Strahlkraft branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Er wird seit 2012 jährlich vergeben. Die „Special Mention“-Auszeichnung des GDA wird für bemerkenswerte Designleistungen, die mit einem besonderen Ansatz überzeugen, verliehen.

Urnfold wurden 2022 einem breiteren Publikum in als Gewinnerinnen eines Lückenknüller-Stipendiums von Kulturamt und Clustermanagement Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Regensburg bekannt. Dafür hatte eine Immobilieneigentümerin ein Ladengeschäft an der Obermünsterstraße zur Verfügung gestellt. Nachwuchskünstlerinnen konnten sich bewerben, den Laden drei Monate lang zu bespielen.

Im Januar könnten Katharina Scheidig und Kristina Steinhauf eine weitere bedeutende Auszeichnung erhalten. Sie gehören zu den Nominierten beim Wettbewerb Kultur- und Kreativpilot*innen der BRD.

 

Forum Kultur- und Kreativwirtschaft Regensburg e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis