Mo., 17.06.2024 , 12:07 Uhr

Der Sommer kommt - viel Sonne und bis zu 31 Grad in Bayern erwartet

Nach viel Regen und wenig sommerlichen Temperaturen dürfte das Wetter in weiten Teilen Bayerns bald zu Badeausflügen einladen. Vorher könnte es aber vereinzelt noch mal ungemütlich werden.

In vielen Teilen Bayerns dürfen sich die Menschen in den kommenden Tagen auf bestes Sommerwetter einstellen. In den meisten Regionen des Freistaats würden am Dienstag Höchstwerte zwischen 26 und 31 Grad erwartet, teilte der Deutsche Wetterdienst am Montag mit. Dazu werde es verbreitet sonnig, im nördlichen Franken seien einzelne, teils kräftige Gewitter möglich.

Auch am Mittwoch seien örtlich Temperaturen bis zu 30 Grad am Inn möglich, gebietsweise aber auch Regen, Schauer und einzelne Gewitter.

Am Donnerstag soll es nach Angaben des DWD zunächst wahrscheinlich ebenfalls recht sonnig werden, aber schon am Vormittag seien erste Schauer nicht ausgeschlossen. Im Tagesverlauf müssen sich die Menschen in Bayern aber auf mehr Schauer und Gewitter einstellen – bei immer noch sommerlichen Höchstwerten zwischen 27 und 31 Grad.

Zuvor könnte es demnach in Teilen Bayerns am Montag aber noch einmal ungemütlich werden – bei Regen und einzelnen Gewittern. Stellenweise würden auch Hagel und stürmische Böen um 70 Kilometer pro Stunde erwartet, teilte der DWD mit. Unwetterartige Gewitter mit Starkregen von mehr als 25 Litern pro Quadratmeter binnen kurzer Zeit seien dabei «nicht ganz ausgeschlossen».

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schwandorf: 10-Jähriger erfindet Messer-Überfall Ein 10-Jähriger hat sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet und behauptet von einem Mann mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Polizei hat daraufhin nach einem Mann gesucht. Wie sich jetzt herausgestellt hat, hat der Junge den Vorfall nur erfunden. 17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.