Mi., 24.07.2024 , 16:25 Uhr

Denkmalschutzmedaille 2024 geht unter anderem an Oberpfälzer Franz Kastenmeier

Franz Kastenmeier wird für sein Engagement bei der Sanierung und Inbetriebnahme des Chinesischen Turms in Donaustauf mit der Denkmalschutzmedaille 2024 geehrt.

Der Kunstminister Markus Blume hat Persönlichkeiten, Stiftungen, Vereine und Gemeinden für ihren herausragenden Einsatz bei der Denkmalpflege geehrt. Einer der 16 Preisträgerinnen und Preisträger ist Franz Kastenmeier. Er wurde für sein Gesamtengagement bei der Sanierung und Inbetriebnahme des Chinesischen Turms in Donaustauf ausgezeichnet.

 

„Denkmalpflege ist Heimatliebe in der allerschönsten Form! Unsere heutigen Preisträgerinnen und Preisträger zeigen mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft vor Ort diese ganz besondere Heimatliebe. Heute zeichnen wir 16 Heldinnen und Helden der Denkmalpflege mit der Bayerischen Denkmalschutzmedaille aus – unserer Goldmedaille des Denkmalschutzes. Hier zeigt sich: Denkmalpflege ist weit mehr als das Bewahren unserer kulturellen Schätze, Denkmalpflege ist eine Lebenseinstellung! In Bayern unterstützen wir das Engagement Einzelner so stark wie noch nie: Im aktuellen Haushalt haben wir Mittel für die Denkmalpflege in Rekordhöhe verankert und rund 27 neue Stellen für das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege geschaffen. Hinzu kommen 2023 in Zusammenarbeit mit den Kommunen rund 35 Millionen aus dem Entschädigungsfonds für 39 Einzelprojekte im Freistaat. Bayern ist Land des Denkmalschutzes – darauf sind wir stolz! Ein herzliches bayerisches Vergelt’s Gott für so viel denkmalpflegerische Leidenschaft!, so Kunstminister Blume.

Die Preisträgerinnen und Preisträger haben sich um den Erhalt von Denkmälern verdient gemacht.

„Ein Land ohne Denkmäler ist ein Land ohne Gedächtnis. Es erfüllt mich mit Freude, dass so viele Menschen in Bayern das kulturelle Erbe des Freistaats Bayern als Teil ihrer Identität betrachten und es bewahren wollen. Ohne Sie geht es nicht. Die Preisträgerinnen und Preisträger der Denkmalschutzmedaille 2024 sind die wahren Hüter unserer Geschichte und die besten Botschafter der Denkmalpflege. Ihnen danke ich für ihren beharrlichen Einsatz.“, lobt Generalkonservator Prof. Dipl.-Ing. Architekt Mathias Pfeil.

 

Vorschläge für die Auszeichnung mit der Denkmalschutzmedaille machen die Regierungen, Bezirke, Landkreise und Kirchen im Freistaat sowie der Bayerische Landesverein für Heimatpflege.

 

Die weiteren Trägerinnen und Träger der Denkmalschutzmedaille 2024 sind:

 

 

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst / FC

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben.