Mo., 03.02.2025 , 16:57 Uhr

Demonstrationen in ganz Deutschland: 20.000 Menschen in Regensburg auf der Straße

In ganz Deutschland sind am Sonntag erneut Zehntausende Menschen gegen die gemeinsame Abstimmung von Union und AfD im Bundestag auf die Straße gegangen. Besonders groß war die Demonstration in Berlin, wo nach Polizeiangaben rund 160.000 Menschen teilnahmen. Auch in Regensburg fand eine große Demonstration statt - die war aber schon länger angemeldet.

Neben Berlin gab es auch in Saarbrücken, Kiel, Regensburg, Ulm und Potsdam Proteste. In Saarbrücken zählte die Polizei etwa 15.000 Teilnehmer, während in Kiel zwischen 13.000 und 14.000 Menschen demonstrierten. In Köln fand zudem eine Bootsdemonstration auf dem Rhein statt.

In Regensburg gingen laut Polizei und Veranstalter 20.000 Menschen auf die Straße. Diese Demonstration war allerdings schon weit vor der vergangenen Sitzungswoche im Bundestag angemeldet. Auch die Regensburger Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer nahm an der Demonstration teil. In einem schriftlichen Statement bedankte sich die Oberbürgermeisterin bei den Veranstaltern:

„Es war überwältigend, wie viele Menschen gestern zur Demo gegen Rechts auf den Domplatz gekommen sind. Sie haben ein starkes Zeichen gesetzt: Wir stehen fest zusammen! Hass und Ausgrenzung haben in Regensburg keinen Platz! Vielen Dank an alle, die dabei waren, und ein großes Dankeschön an die Initiative gegen Rechts für die Organisation.“

 

Unser Beitrag zur Regensburger Demo:

 

 

dpa / Pressestelle Stadt Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Mintraching: Bau der Pfatterbrücke verzögert sich – Vollsperrung bleibt bis Frühjahr 2026 bestehen Die Bauarbeiten an der Pfatterbrücke bei Mintraching können in diesem Jahr nicht abgeschlossen werden. Die Kreisstraße R 5 bleibt deshalb im Bereich der Brücke bis Frühjahr 2026 voll gesperrt. Eine Umleitung über Mangolding bleibt bestehen. Die Gründe für die Verzögerung hat der Landkreis Regensburg in einer ausführlichen Mitteilung herausgegeben.