Do, 05.09.2013 , 20:42 Uhr

Demonstration gegen Rechts eskaliert (Update)

Was am Regensburger Haidplatz friedlich begann, ist mit Eintreffen des NPD-Trucks, dann doch aus dem Ruder gelaufen.

Die Demonstranten haben mit Sitzblockaden die NPD am Durchfahren zum Kohlenmarkt gehindert, so wurde die Kundgebung am Domplatz abgehalten, großräumig abgesperrt durch die Polizei. Die Polizei versuchte die Sitzblockaden aufzulösen, setzte dazu auch Tränengas ein.

Zahlreiche Jugendlich sagen, sie seien von der Polizei geschlagen worden.

Augenzeugen berichten, dass Polizisten wohl beim Durchfahren des NDP-Trucks durch die  viel zu schmale Gasse angefahren wurden und dann auf die Demonstranten gefallen seien.

Mehrere Jugendliche wurden verhaftet, offizielle Zahlen der Polizei gibt es noch nicht.

Mehr dazu dann morgen bei TVA. 

eskalation kundgebung npd polizei rechte tränengas tva
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Oberpfalz: ver.di zieht Zwischenbilanz nach Warnstreik bei der Telekom Nachdem in der vergangenen Woche von der Arbeitgeberseite kein ausreichendes Angebot vorgelegt wurde, hat die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte der Deutschen Telekom an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu vollschichtigen bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Nach dem ersten Warnstreik am heutigen Mittwoch hat die Gewerkschaft eine Zwischenbilanz gezogen. „Wir freuen uns riesig über die erneut deutliche Rückendeckung von Seiten der 06.05.2024 Eisbären: Verteidiger Hammond und Stürmer Girduckis verlassen DEL2-Meister Nach Andrew Schembri haben die Eisbären Regensburg zwei weitere Abgänge bekannt gegeben. 06.05.2024 Regensburg: REWAG installiert Trinkwasserspender für Dultbesucher Die REWAG stellt bei der Regensburger Maidult zwei mobile Trinkwasserspende auf. 06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben.