Fr., 12.12.2014 , 11:42 Uhr

Demonstration gegen Asylrechtsverschärfung ohne Zwischenfälle

Am Donnerstag, 11.12.2014 beschäftigte ein Demonstrationszug quer durch die Innenstadt die Regensburger Polizei. Angemeldet war ein Demonstrationsaufzug mit dem Thema „Demonstration gegen Asylrechtsverschärfung und das PKK Verbot“ vom Bahnhofsvorplatz mit Ziel Obermünsterplatz in der Zeit von 18:00 Uhr bis gegen 20:30 Uhr. Der Aufzugsweg führte vom Bahnhofsvorplatz in Richtung Domplatz, Bismarckplatz, Emmeramsplatz zum Ziel Obermünsterplatz mit zwei Zwischenkundgebungen. Das polizeiliche Einsatzfazit fällt positiv aus.

Gestützt auf Erfahrungswerte und eine aktuelle Lageeinschätzung bereitete sich die Polizeiinspektion Regensburg Süd mit Unterstützung von Einsatzkräften verschiedener Dienststellen der Oberpfalz und Beamtinnen und Beamten der Bayerischen Bereitschaftspolizei auf den Einsatz vor.

Es galt, die Durchführung der Versammlung zu gewährleisten und Beeinträchtigungen für Unbeteiligte möglichst gering zu halten.
Am Bahnhofsvorplatz versammelten sich zu Beginn ca. 80 Teilnehmer, die sich nach einer Auftaktkundgebung über die Maximilianstraße in Richtung Domplatz in Bewegung setzten. Mit Transparenten, Fahnen, einem Lautsprecherwagen und Sprechchören machten die Teilnehmer auf ihre Anliegen aufmerksam.

Am St.-Kassians-Platz und Bismarckplatz erfolgten Zwischenkundgebungen mit verschiedenen Redebeiträgen. Gegen 20:00 Uhr trafen etwa 80 Personen auf dem Obermünsterplatz ein, wo die Abschlusskundgebung erfolgte. Gegen 20:10 Uhr endete die Versammlung und die Teilnehmer entfernten sich vom Ort der Schlusskundgebung. Bis auf Begleit- und Verkehrsmaßnahmen entlang der Aufzugsstrecke, waren im Einsatzgeschehen, keine polizeilichen Maßnahmen erforderlich.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.