Mi, 26.08.2015 , 09:13 Uhr

Das furiose Sommer-Finale steht an!

Der Sommer steht vor einem furiosen Finale: es wird noch mal richtig sonnig und heiß, aber auch Gewitter und sogar Unwetter stehen in den nächsten Tagen auf dem Programm. Hoch Jessica sorgt dafür, dass wir noch mal tolles Badewetter bekommen. Dazu rauscht aus Südwesteuropa sehr warme Luft bis nach Deutschland. Die Temperaturen steigen am Samstag und Sonntag lokal auch 35 oder sogar noch mal 36 Grad.

„Das wird in den nächsten Tagen noch mal eine richtig heiße Angelegenheit. Besonders das Wochenende fällt im ganzen Lang hochsommerlich aus. Es gibt reichlich Sonnenschein und der Sonntag wird mit nahezu flächendeckenden Werten um oder über 30 Grad der heißeste Tag. Der Donnerstag und Freitag wird zwar auch schon sonnig und heiß, das wird aber meist nur südlich des Mains der Fall sein. Nördlich des Mains tummeln sich Wolken, die ab und zu Schauer bringen können. Doch am Samstag und Sonntag ist es dann auch im Norden super schön“ verspricht Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net (www.wetter.net).

 

Samstag und Sonntag werden besonders schön und das im ganzen Land. Diesmal haben wir Glück und das schöne Wetter liegt an einem Wochenende. Das war in diesem Sommer nicht wirklich oft der Fall. „Wir haben das mal untersucht und festgestellt, dass Sonne und Hitze zu 70 bis 80 Prozent in diesem Sommer außerhalb des Wochenendes lagen, während es am Wochenende selbst meist eher unbeständig war“ erklärt Wetterexperte Jung. Wer kann sollte dieses Wochenende zum Grillen, Baden oder für einen Ausflug nutzen. So heiß wird es in diesem Jahr nämlich wohl nicht mehr werden.

So geht es in den kommenden Tagen deutschlandweit weiter:

 

 

Die möglichen Spitzenwerte bis 36 Grad könnten für die aktuelle Jahreszeit sogar neue Rekordwerte bedeuten. So warm war es im letzten August-Drittel nur selten!

In der nächsten Woche wird es also spürbar kälter, aber trotzdem kommt auch die Sonne zum Zug. Die Nächte sind dann oftmals sehr frisch und die Frühwerte liegen teilweise im einstelligen Bereich.

Mit Dienstag (1. September) starten die Meteorologen und Klimaforscher dann auch schon in den Herbst 2016. Dort rechnet man die Jahreszeiten in ganzen Monaten ab. Das macht die statistische Auswertung dann deutlich einfacher. Aber auch in der Bevölkerung sind letztlich die Monate Juni, Juli und August die Sommermonate. Nur wenige würden Mitte September wohl noch von Sommer sprechen. Dabei endet der Sommer kalendarisch erst am 23. September 2015.

wetter.net/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land. 26.04.2024 Regensburg: Gedenkstele für Widerstandskämpfer gesegnet Mit der Enthüllung und Segnung einer Stele mit einem Porträt und den Lebensdaten von Fritz Gerlich durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer setzt der Caritas Diözesanverband an prominenter Stelle vor dem Alten- und Pflegeheim in der Boessnerstraße dem Namensgeber ein Denkmal.