Der Juni begann im Johanniter-Kinderhaus „Purzelbaum“ mit einem besonderen Projekt: „Das Bärchen hat Bauchweh“ gab den Kleinen einen kinderleichten Einblick in das, was Ärztinnen und Ärzte tun.
Dazu brachten die Kinder ihre Lieblingskuscheltiere mit, um an ihnen spielerisch Untersuchungen durchführen zu können. Mit Unterstützung der engagierten Eltern – Frau und Herr Dr. Winner sowie Dr. Plinke – verwandelte sich das Kinderhaus für einen Tag in eine kleine Arztpraxis.
Das Kinderhaus dankt den Eltern für ihr Engagement und den spannenden Einblick in ihre Arbeit!
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.
Pressemitteilung Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. / MF