Mi., 18.06.2014 , 13:42 Uhr

Dachstuhlbrand in der Greflinger Straße

Heute gegen 08:58 Uhr kam es zu einem Dachstuhlbrand in einem mehrgeschossigen Gebäude auf dem Firmengelände der REWAG in der Greflingerstraße Ein Mitarbeiter der Dachdeckerfirma hatte den Brand entdeckt und versuchte diesen auch gleich mittels einem Kleinlöschgerät zu löschen.

Der alarmierte Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg begann sofort mit Löscharbeiten mit C-Rohr unter Atemschutz. Um an die versteckten Glutnester zu erreichen, musste das Dach durch den Einsatz einer Motorsäge geöffnet werden. Zur Lokalisierung der Brandbereiche kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren alle Personen bereits außerhalb dem Gebäude und blieben unverletzt. Die Verrauchung im Obergeschoß konnte durch den gezielten Einsatz eines Hochdrucklüfters beseitigt werden. Eine Nutzung der Räume im Erdgeschoß ist weiterhin möglich. Am Gebäude entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat die Sachbearbeitung übernommen.

Während der Löscharbeiten lief auch noch der Brandmelder am Uniklinikum ein, was zur Folge hatte damit ein Fahrzeug abgezogen werden musste, die restlichen Fahrzeuge kamen von der Wache und wurden vom Tagesdienst besetzt. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen Täuschungsalarm ausgelöst durch Wasserdampf bei Kocharbeiten.

pm

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis