Mi., 18.06.2014 , 13:42 Uhr

Dachstuhlbrand in der Greflinger Straße

Heute gegen 08:58 Uhr kam es zu einem Dachstuhlbrand in einem mehrgeschossigen Gebäude auf dem Firmengelände der REWAG in der Greflingerstraße Ein Mitarbeiter der Dachdeckerfirma hatte den Brand entdeckt und versuchte diesen auch gleich mittels einem Kleinlöschgerät zu löschen.

Der alarmierte Löschzug der Berufsfeuerwehr Regensburg begann sofort mit Löscharbeiten mit C-Rohr unter Atemschutz. Um an die versteckten Glutnester zu erreichen, musste das Dach durch den Einsatz einer Motorsäge geöffnet werden. Zur Lokalisierung der Brandbereiche kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren alle Personen bereits außerhalb dem Gebäude und blieben unverletzt. Die Verrauchung im Obergeschoß konnte durch den gezielten Einsatz eines Hochdrucklüfters beseitigt werden. Eine Nutzung der Räume im Erdgeschoß ist weiterhin möglich. Am Gebäude entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat die Sachbearbeitung übernommen.

Während der Löscharbeiten lief auch noch der Brandmelder am Uniklinikum ein, was zur Folge hatte damit ein Fahrzeug abgezogen werden musste, die restlichen Fahrzeuge kamen von der Wache und wurden vom Tagesdienst besetzt. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen Täuschungsalarm ausgelöst durch Wasserdampf bei Kocharbeiten.

pm

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.