Mo, 14.10.2013 , 17:01 Uhr

CSU-Landtagsfraktion - Zellmeier wird wohl Parlamentarischer Geschäftsführer

In Berlin kann die Regierungsbildung noch Monate dauern – in München ist die Landespolitik ein wenig schneller. Die CSU kürt am Mittwoch als letzte Fraktion ihren Vorstand, danach müssen noch die Ausschüsse neu besetzt werden.

Der Niederbayer Josef Zellmeier wird voraussichtlich neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Fraktion im Landtag. Das verlautete am Montag aus CSU-Kreisen. An diesem Mittwoch wird die mittlerweile 101-köpfige Fraktion ihren Vorstand komplettieren. Der Vorsitzende Thomas Kreuzer hat sich für den Posten des PGF das Vorschlagsrecht erbeten, da Fraktionschef und Parlamentarischer Geschäftsführer täglich eng zusammenarbeiten müssen. Traditionell übernimmt der PGF gleichzeitig einen der vier Stellvertreterposten in der Fraktion. Nennenswerten Widerstand gegen Zellmeier gibt es dem Vernehmen nach nicht.

Der Jurist aus Laberweinting (Landkreis Straubing-Bogen) würde damit Nachfolger des Oberfranken Alexander König, der wegen der Beschäftigung seiner Ehefrau und des Kaufs einer 6000 Euro teuren Leica-Kamera auf Steuerzahlerkosten in der Parteispitze in Ungnade gefallen ist.

Für Zellmeier wird eine niederbayerische Abgeordnetenkollegin aus dem Fraktionsvorstand ausscheiden: Reserl Sem wird nicht mehr als Stellvertreterin kandidieren. «Ich werde nicht mehr antreten», bestätigte sie.

Fraktionschef Kreuzer hat vier Stellvertreter. Neben Zellmeier sind die drei wahrscheinlichen Anwärter Kerstin Schreyer-Stäblein aus Oberbayern, Gudrun Brendel-Fischer aus Oberfranken – beide waren bisher nicht im Vorstand. Hinzu kommt ein bewährter Mittelfranke: Karl Freller, zu Stoiber-Zeiten Kultusstaatssekretär und bereits in der vergangenen Wahlperiode einer der vier Vizes.

Und noch eine Personalie wird an diesem Wochenende in der CSU geklärt: Die Europapolitikerin Angelika Niebler stellt sich in Regensburg zur Wiederwahl als Landesvorsitzende der Frauen-Union. Am Wochenende wurde der frühere Wissenschaftsminister Thomas Goppel zum Vorsitzenden der Senioren-Union gewählt, wie der «Münchner Merkur» (Montag) berichtete.

 

dpa

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden.