Di, 07.04.2015 , 16:51 Uhr

CSU fordert Umweltzone für Regensburg

Einen neuen Antrag zur Schaffung einer Umweltzone in Regensburg hat die CSU-Fraktion im heute veröffentlicht und an den Oberbürgermeister eingereicht. Laut dem Antrag – der auf einen Beschluss des Stadtumweltausschusses vom März 2007 verweist – soll Fahrzeugen der Schadstoffgruppen 1,2 und 3 künftig die Einfahrt in den Bereich südlich der Donau und innerhalb des Alleengürtels verboten werden. Außerdem soll die Regierung der Oberpfalz dem Antrag zufolge die Umweltzone im Luftreinhalteplan verankern.

 

Umweltzone wurde schon 2008 beschlossen

Interessant ist der Hinweis auf alte Stadtratsunterlagen vor allem deswegen, weil der Stadtrat 2008 bereits die Einführung einer Umweltzone beschlossen und die Stadt sogar Schilder angeschafft hatte. Umgesetzt wurde die Umweltzone unter CSU-Oberbürgermeister Hans Schaidinger schlussendlich jedoch nicht.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 26.03.2024 Brennpunkt Hauptbahnhof Regensburg: Innenminister Joachim Herrmann vor Ort Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich heute am Regensburger Hauptbahnhof ein Bild von der Sicherheitslage gemacht. Für ihn habe die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität. 21.03.2024 Auch in Regensburg: Warnstreik der Servicegesellschaften an Unikliniken am Mittwoch An den bayerischen Unikliniken gab es am Mittwoch wieder einen Warnstreik. Diesmal legten Beschäftigte die Arbeit nieder, die sonst eher im Hintergrund stehen - aber dennoch unentbehrlich sind.