So., 20.10.2019 , 15:38 Uhr

CSU beantragt Bürgerhaushalt für mehr Mitarbeit der Regensburger

250.000 Euro für die Bürger, das will die Regensburger CSU. Die Bürger sollen dann selbst entscheiden, was mit dem Geld passiert.

 

Die CSU Stadtratsfraktion hat die Einführung eines Bürgerhaushalts mit einem Jahresbudget von 250.000 € zum 01.01.2020 nach dem Muster der Stadt Schwandorf beantragt. Der CSU Fraktionsvorsitzende Dr. Josef Zimmermann betont: „Mit einem Bürgerhaushalt können die Bürgerinnen und Bürger eigene Schwerpunkte setzen. Das ist rundum eine tolle Sache.“

Über 70 Städte und Gemeinden haben bundesweit bislang einen Bürgerhaushalt eingeführt. Mit diesem sollen die Bürgerinnen und Bürger an der Planung von öffentlichen Ausgaben gezielt beteiligt werden, Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement sollen dadurch gestärkt werden.

Die CSU Stadträtin Bernadette Dechant betont: „Das Engagement von Regensburgerinnen und Regensburgern, die sich bereits jetzt aktiv einbringen, kann mit einem Bürgerhaushalt besser unterstützt und damit sichtbar gemacht werden. Das zumeist ehrenamtliche Engagement erfährt dadurch mehr Wertschätzung. Das ist eine tolle Möglichkeit Bürgerinnen und Bürger stärker in Entscheidungen einzubinden.“ Dadurch erhöht sich die Akzeptanz zu geplanten Maßnahmen. Neue Ideen und innovative Anregungen können schneller aufgegriffen werden.

Die CSU Fraktion erhofft sich von dem Bürgerhaushalt, dass es zu einem engeren Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Politik und Verwaltung kommt. In Krisenzeiten und schwierigen Situationen könnte eine gemeinsame Lösung schneller gefunden werden, die in der Bevölkerung mehr Akzeptanz erfährt. Alles in allem leistet die Stadt Regensburg mit dem Bürgerhaushalt einen wichtigen Beitrag gegen Politikverdrossenheit.

 

PM/EK

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden.