Di., 24.03.2020 , 16:22 Uhr

Coronavirus: Ostbayern hält zusammen

In schwierigen Zeiten rückt die Gesellschaft enger zusammen – zwar nicht im eigentlichen Sinne. Sondern viel mehr in Sachen Hilfsbereitschaft. Nachbarn kaufen füreinander ein, Fremde helfen sich gegenseitig. In ganz Ostbayern entstehen Hilfsnetzwerke, bei denen sich Freiwillige melden können, um anderen, die sich zum Beispiel in Quarantäne befinden oder zur Risikogruppe gehören, unterstützend unter die Arme zu greifen.

Wir haben verschiedene Hilfsnetzwerke hier für Sie gesammelt. Es ist lediglich eine Übersicht, keine vollständige Auflistung aller Netzwerke. Wir geben keine Garantie auf Korrektheit.

Wichtig auch: Scheuen Sie sich nicht, sich zu melden, wenn Sie Hilfe brauchen!

 

Stadt Regensburg

 

Landkreis Regensburg

 

Landkreis Kelheim

 

Landkreis Cham

Wenn Sie weitere Hilfsnetzwerke kennen oder selbst ein Netzwerk auf die Beine gestellt haben, schreiben Sie uns doch eine Mail an redaktion@tvaktuell.com. Wir bauen Ihr Netzwerk in unsere Auflistung mit ein.

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht 03.07.2025 Niederbayern/Oberpfalz: Online-Spiel der HWK soll Jugendliche fürs Handwerk begeistern Virtuelles Praktikum: Spielerisch Einblicke ins Schreinerhandwerk Das digitale Praktikum basiert auf dem Konzept des „gamifizierten Recruitings“, also der Nachwuchsgewinnung über Online-Spiele. In der Web-App erleben Kinder und Jugendliche den Berufsalltag eines Schreiners: Vom Zuschneiden der Bretter über Hobeln, Verleimen und Lackieren bis hin zur Montage der Scharniere können sie alle Arbeitsschritte selbst durchspielen. Dabei lernen