Fr., 13.03.2020 , 14:57 Uhr

Coronavirus: Museen, Sammlungen, Archive und Bibliotheken des Freistaats Bayern geschlossen

Im Rahmen der Corona-Vorsorge schließen ab Samstag alle Museen, Sammlungen, Archive und Bibliotheken des Freistaates. Diese Schließung gilt voraussichtlich bis zum 20. April. 

Staatliche Museen, staatliche Sammlungen, staatliche Archive und staatliche Bibliotheken im Freistaat, darunter zum Beispiel die Bayerische Staatsbibliothek in München oder die Bibliotheken an Hochschulen, werden vor dem Hintergrund der Verbreitung des Coronavirus ab Samstag, dem 14. März, zunächst bis zum Ende der Osterferien für den Publikumsverkehr schließen. Das gab Bayerns Kunstminister Bernd Sibler heute in München bekannt.

„Mir ist bewusst, dass unsere Einrichtungen eine große Bedeutung für das kulturelle und wissenschaftliche Leben haben. Mit dieser Maßnahme will ich unsere Besucherinnen und Besucher sowie unsere Hochschulfamilie schützen. Damit tragen wir dazu bei, die Verbreitung dieses neuartigen Virus zu verlangsamen. Ich will das Gesundheitssystem vor einer möglichen Überlastung schützen und wertvolle Zeit gewinnen“, so Sibler.

Er verweist auf die zahlreichen Möglichkeiten der digitalen Angebote wie Online-Ausleihe oder bavarikon: „Auch wenn Kunst und Kultur vom unmittelbaren Erleben lebt, so bin ich doch gerade jetzt sehr froh über die vielfältigen und abwechslungsreichen digitalen Angebote.“

Selbstverständlich werde die Entwicklung sehr genau weiter beobachtet und nachgesteuert, wenn dies notwendig sein sollte, betont Kunstminister Sibler.

 

Haus der Bayerischen Geschichte betroffen

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat am heutigen Freitag mittgeteilt, dass Staatliche Museen, staatliche Sammlungen, staatliche Archive und staatliche Bibliotheken im Freistaat vor dem Hintergrund der Verbreitung des Coronavirus ab Samstag, den 14. März, zunächst bis zum Ende der Osterferien für den Publikumsverkehr schließen. Das gilt auch für das Haus der Bayerischen Geschichte | Museum, Donaumarkt 1 in Regensburg, das ab morgen ebenfalls geschlossen ist.

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2026 Landkreis Neumarkt: Mann um 300.000 Euro betrogen - Polizei rät zu Vorsicht Ein 60-Jähriger verliert viel Geld an Anlagebetrüger. Wie die Täter vorgingen und wie man sich vor solchen Maschen schützen kann. 25.02.2026 Heute Abend im Programm 25.02.2026 Regensburg: Johanniter-Blaulichtlauf geht in die vierte Runde Es ist zwar noch länger hin, doch am 7. August 2026, startet um 21 Uhr der vierte Johanniter-Blaulichtlauf. Eine Anmeldung ist bereits möglich. 23.02.2026 Bayern: Exporte steigen 2025 leicht Bayerns exportabhängige Industrie hat sich im Jahr 2025 trotz schwieriger Bedingungen behauptet. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, stiegen die weltweiten Ausfuhren um 0,9 Prozent auf knapp 227 Milliarden Euro. Gleichzeitig legten auch die Importe um 0,9 Prozent auf 229,3 Milliarden Euro zu. Damit bleibt es bei einem – wenn auch vergleichsweise kleinen – Handelsdefizit. Besonders