Do., 23.07.2020 , 10:49 Uhr

Coronavirus im Landkreis Kelheim: Ein neuer Fall - derzeit 13 Personen erkrankt

Das Landratsamt des Landkreises Kelheim berichtet über die aktuelle Corona-Lage. Nachdem am Vortag kein neuer Fall aufgetreten war, gibt es im Landkreis jetzt wieder einen zusätzlichen Erkrankungsfall – insgesamt sind 13 Menschen betroffen. Die überwiegende Mehrheit der Menschen ist aber bereits wieder gesund.

Die Mitteilung aus dem Landkreis Kelheim

Bisher sind insgesamt im Landkreis Kelheim 485 positive Fälle (+1 zum Vortag) registriert und 34 Personen verstorben (Stand: Ablauf 22.07.2020, Quelle: Gesundheitsamt Kelheim).

Die gute Nachricht des Tages: 438 Personen (+7 zum Vortag) wurden seit Bekanntwerden des ersten Falls im Landkreis Kelheim am 09.03.2020 aus der häuslichen Quarantäne entlassen und gelten damit als genesen. D. h. ca. 90 % der bisher Infizierten sind bereits wieder gesund!

Die aktiven Corona-Fälle im Landkreis Kelheim belaufen auf insgesamt 13 (Stand 22.07.2020) und verteilen sich auf die Gemeinden wie folgt:

Gemeinde

Anzahl aktive Fälle

Gemeinde

Anzahl aktive Fälle

Abensberg

10

Langquaid

0

Bad Abbach

0

Aiglsbach

0

Kelheim

0

Attenhofen

1

Mainburg

0

Elsendorf

0

Neustadt a. d. Donau

2

Volkenschwand

0

Painten

0

Saal a. d. Donau

0

Riedenburg

0

Teugn

0

Rohr i. NB

0

Biburg

0

Essing

0

Kirchdorf

0

Ihrlerstein

0

Siegenburg

0

Hausen

0

Train

0

Herrngiersdorf

0

Wildenberg

0

 

 

Das Landratsamt Kelheim weist darauf hin, dass es trotz Auftreten von einzelnen aktiven Fällen in den Landkreis Gemeinden laut Gesundheitsamt aktuell keine bedeutsame Häufung von Fallzahlen im Landkreis Kelheim gibt.

In der Goldberg-Klinik Kelheim GmbH und der Ilmtalklinik GmbH, Krankenhaus Mainburg, werden alle Patienten einem Screening auf Symptome der Erkrankung Covid 19 unterzogen. Bei Auffälligkeiten erfolgt eine PCR-Testung auf Sars-CoV-2. Die Behandlung wird dann unter den entsprechenden Isolationsbedingungen durchgeführt.

 

Bürgertelefon und zentrale Emailadresse für Fragen rund um Corona

Das Landratsamt Kelheim weist darauf hin, dass eine zentrale Emailadresse rund um das Thema „Corona“ eingerichtet ist. Die Funktionsemailadresse lautet:

Corona@landkreis-kelheim.de. Bitte richten Sie alle Fragen rund um das Thema „Corona“ an diese Emailadresse.

Auch gibt das Landratsamt Kelheim bekannt, dass weiterhin das Bürgertelefon des Landratsamtes von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 09441 207 3112 besetzt ist. 

Des Weiteren weist das Landratsamt darauf hin, dass die Bayerische Staatsregierung eine Corona-Hotline eingerichtet hat. Die Telefonnummer 089-122 220 ist täglich, auch an den Wochenenden, von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

 

Pressemitteilung / MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2026 Bad Abbach: Diebe stehlen Bargeld, Schmuck und Uhren aus Wohnhaus In einem Wohnanwesen im Bad Abbacher Ortsteil Peising haben Unbekannte Bargeld, Schmuck und zwei Uhren gestohlen. 25.07.2026 Bad Abbach: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der B16 bei Bad Abbach im Landkreis Kelheim ist am Freitagnachmittag ein 55-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden. 24.07.2026 Stadtwerke Kelheim: Nachhaltige Investitionen für eine starke Region Neben einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung investierte das Unternehmen auch im vergangenen Jahr konsequent in die Energie-, Wasser- und digitale Infrastruktur der Region. Dazu zählen insbesondere die Erneuerung und der Ausbau der Versorgungsnetze sowie die kontinuierliche Erweiterung des Glasfasernetzes. Darüber hinaus veröffentlichten die Stadtwerke bereits zum zweiten Mal einen Nachhaltigkeitsbericht. Zum Jahresende weist das Unternehmen einen 23.07.2026 Kelheim: Keine erhöhte Blaualgen-Gefahr in der Donau festgestellt Die Donau im Landkreis Kelheim wurde erneut auf das Vorkommen von Cyanobakterien (Blaualgen) untersucht. Nach Angaben des Gesundheitsamts Kelheim gibt es derzeit keine Hinweise auf eine erhöhte Belastung durch toxinbildende Blaualgen. Auch weitere Erkrankungsfälle bei Menschen oder Tieren sind dem Gesundheitsamt Kelheim bislang nicht bekannt geworden. Damit geht die Behörde aktuell davon aus, dass von