Sa, 06.06.2020 , 18:16 Uhr

Corona-Reihentestung in Regensburg: 10 von 149 Personen positiv getestet

Bei einer Reihentestung in einer Gemeinschaftsunterkunft in der Dieselstraße in Regensburg liegen jetzt die Ergebnisse vor. Wie die Regierung der Oberpfalz mitteilt, sind 10 von 149 Getesteten infiziert. 

Die Ergebnisse der Reihentestung vom vergangenen Mittwoch in der Gemeinschaftsunterkunft Dieselstraße liegen vor: Von 149 der freiwillig getesteten Personen sind demnach nur 10 Personen mit dem neuartigen Corona-Virus infiziert. Sie wurden von der Unterkunftsverwaltung in Absprache mit dem Gesundheitsamt Regensburg in die Quarantäne-Station auf dem Gelände der Pionierkaserne verlegt bzw. Familienverbände, die sich trotz intensiver Beratung gegen eine getrennte Unterbringung entschieden haben, wurden im Zeißtower untergebracht.

Eine Person verblieb auf ärztliche Anordnung zur häuslichen Quarantäne in der GU Dieselstraße. Mit den ergriffenen Maßnahmen konnte die über die GU Dieselstraße verhängte Quarantäne vom Gesundheitsamt Regensburg aufgehoben werden.

 

Hintergrund

Die Gemeinschaftsunterkunft in der Dieselstraße stand seit 19.05.2020 unter Quarantäne. Aufgrund einer Anhäufung von Fällen wurde Mitte Mai ein erster großangelegter Test durchgeführt. Die damals 42 positiv getesteten Bewohnerinnen und Bewohner wurden seitdem von Nichtinfizierten strikt getrennt untergebracht. Ausnahmen bildeten hier lediglich Familienverbände, die sich trotz intensiver Beratung gegen eine getrennte Unterbringung entschieden haben.

Eine Übersicht zu den Maßnahmen der Regierung der Oberpfalz finden Sie hier.

 

Quarantäne in der ANKER-Dependance Pionierkaserne aufgehoben

Darüber hinaus hat das Gesundheitsamt Regensburg heute, 06.06.2020, die vor zwei Wochen verhängte Quarantäne über die ANKER-Dependance Pionierkaserne aufgehoben. Bereits am vergangenen Mittwoch waren 50 genesene Personen aus der Isolierung innerhalb der Eichrichtung entlassen worden. Heute konnten weitere 76 Bewohnerinnen und Bewohner die Isolierung verlassen. Das Aufnahme- und Abverlegungsverbot für die ANKER-Dependance ist ebenfalls wieder aufgehoben worden. Ein neuer positiv getesteter Fall in der Quarantäneeinrichtung in der Pionierkaserne ist gestern bekannt geworden. Der Mann hatte bisher keine Symptome und befand sich als Kontaktperson bereits in Isolierung.

 

Zur Lage in der Oberpfalz

Derzeit sind 38 Personen in Flüchtlingsunterkünften in der Oberpfalz aktiv mit COVID-19 infiziert. 191 Personen sind bereits wieder genesen. Das in den Unterkünften tätige Personal ist aktuell nicht betroffen. Insgesamt sind in 12 staatlichen Flüchtlingsunterkünften COVID-19-Fälle aufgetreten.

 

Pressemitteilung Regierung der Oberpfalz

 

 

Unser Bericht über die Infektionshäufungen Ende Mai:

 

 

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei