Mi, 06.10.2021 , 12:59 Uhr

Corona-Regelungen in Ostbayern: Wer setzt 3G plus um?

Am Montag hat das Bayerische Kabinett weitreichende Lockerungen in Bezug auf die Maskenpflicht beschlossen. Seit heute (6.10.) dürfen Veranstalter und Betriebe in Bayern eine 3G plus oder 2G-Regelung einführen.

Für die Veranstalter ist das freiwillig. 3G plus bedeutet: Gäste müssen geimpft, genesen oder PCR-getestet sein. Der PCR-Test darf nicht älter als 48 Stunden sein.

Das ist zum Beispiel in Gaststätten, bei Sportveranstaltungen oder auch im Kino und Theater möglich.

 

In Regensburg wird die neue Regelung bereits teilweise umgesetzt:

Regensburger Gastronomen haben noch keine einheitliche Meinung, wollen sich noch besprechen. Laut Carl von Jena, dem Sprecher der Altstadtgastronomen, er will bei seinem Café beim "normalen" 3G bleiben.

 

Morgen gilt beim Bockbier-Anstich in der Brauerei Kneitinger die 3G plus Regelung. Wir werden natürlich auch vor Ort sein und über die Eröffnung der Bockbier-Saison berichten.

 

In der Eventhall Airport in Obertraubling gilt bereits seit vergangenem Wochenende die 3G plus Regelung, denn das Airport nutze eine Disco-Lizenz, so Arthur Theisinger von power concerts. 2G, also dass nur noch geimpfte und genesene rein dürfen, werde sich laut Theisinger von selbst ergeben, sobald der PCR-Test nicht mehr kostenlos ist.

 

Die Eisbären Regensburg nutzen für die Heimspiele künftig die 3G-Plus Regelung. Jeder Arenabesucher muss geimpft, genesen oder PCR-getestet sein. Dadurch entfällt die Maskenpflicht und der Abstand.

 

Der SSV Jahn Regensburg berät sich aktuell noch intern. In den nächsten Tagen soll es aber eine Entscheidung geben. Das nächste Heimspiel ist am 24. Oktober gegen Hannover 96.

 

Beim Theater Regensburg ist das Ganze etwas komplizierter. Für Oktober und November bleibe es bei der aktuellen 3G-Regelung so eine Sprecherin. Wenn im November der Verkauf für die Dezember-Karten starte werde man sich bis dahin ein Konzept überlegt haben. 3G plus sei dann im Gespräch. 

 

Das Garbo Kino in Regensburg gilt seit heute die 3G plus-Regelung für Vorstellungen um 19 Uhr. Um 12 Uhr, 15:30 Uhr und 22:15 Uhr bleibt es bei der 3G Regelung. Die Maskenpflicht entfällt am Sitzplatz. Besucher, die vor dem 5.10. Tickets für Vorstellungen ab dem 6.10. gekauft haben und 3G plus für 19.00 nicht erfüllen, können ihre Tickets bei Kinoheld stornieren.

 

Die Filmgalerie im Leeren Beutel bleibt bei 3G. Darunter würde auf Nachfrage auch das cinEScultura-Festival nächsten Freitag fallen. Genauere Infos gebe es aber noch nicht. 

 

Auf TVA-Nachfrage hat eine Sprecherin der Stadthalle Cham mitgeteilt, dass die Wahl der Regelung grundsätzlich beim Veranstalter liege. Die Neuerungen seien jetzt aber sehr kurzfristig, man müsse erst einmal ausführlicher beraten. Bei den Veranstaltungen der kommenden zwei Wochen werde es deshalb erst einmal bei 3G bleiben. Zwei Veranstalter würden hauptsächlich ihre Konzerte oder ähnliches in der Stadthalle abhalten. Diese müssen sich mit den Ticketverkäufern absprechen. Eine Entscheidung könnte es in den kommenden Tagen geben, generell wäre aber 3G plus durchaus denkbar. 

 

Die AQACUR Bade- und Saunawelt in Bad Kötzting wird ab kommender Woche, dem 11. Oktober 2021 die 3G plus-Regel einführen. Zum 3G plus-Nachweis an der Kasse müssen Sie auch ein gültiges Ausweisdokument vorlegen. 

 

Das Konzerthaus in Blaibach hat sich für die 3G plus Regelung entschieden. Diese werde ab sofort umgesetzt. Beim nächsten Konzert am Freitag bekommen Sie also nur noch Zutritt, wenn die geimpft, genesen oder PCR-getestet sind. 

 

Bericht zum Thema im TVA Journal

 

MB/MF

Videos zum Thema

21.09.2023 01:05 Min Donaustauf: Landesverband für Post-Covid 19 gegründet Heute ist daran nicht mehr zu denken, aber im September vor zwei Jahren war unser Alltag noch von der 2 und 3G Regel geprägt. Corona liegt für manche weit zurück, für andere ist es noch jeden Tag präsent. Die Rede ist von den Folgen der Erkrankung. In Donaustauf gibt es ja schon eine Bilanz, die 18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. 28.02.2023 00:24 Min Bayern: Corona-Testzentren schließen Ab Morgen haben die öffentlichen Corona-Testzentren in Bayern geschlossen. 01.02.2023 00:30 Min Bayern: Weitere Maskenpflichten fallen Ein Thema, das in den letzten Jahren für viel Aufregung und Demonstrationen gesorgt hat, war die Corona-Pandemie. Besonders über die Maskenpflicht wurde viel debattiert. Jetzt fallen immer mehr Maßnahmen weg – auch in Bayen.

Weitere Nachrichten zum Thema

25.02.2024 Bayerische Förderinitiative zu Long- und Post-COVID liefert weitere wichtige Ergebnisse Bei den vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Forschungsprojekten zu Long- und Post-COVID liegen nun weitere wichtige Ergebnisse vor. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Sonntag hingewiesen. 15.01.2024 Acht Apotheken sollen Corona-Medikament illegal weiterverkauft haben Weil sie das Corona-Medikament Paxlovid illegal ins Ausland verkauft haben sollen, wird gegen mehrere Apothekerinnen und Apotheker in Bayern ermittelt. «Über die Zahl der unterschlagenen Packungen Paxlovid kann derzeit nur spekuliert werden», sagte ein Pressesprecher der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) in Nürnberg am Montag. «Wir sind erst am 25.10.2023 Bayern: AfD scheitert mit Klage gegen einstige Corona-Regeln im Landtag Der Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) hatte damals für Mitarbeiter und Abgeordnete Regeln erlassen, wie sie auch im normalen öffentlichen Leben galten, etwa eine Maskenpflicht oder ein Mindestabstandsgebot. Zudem wurde der Zugang für Besucher beschränkt. Dagegen wehrten sich die AfD-Fraktion und ein AfD-Abgeordneter vergeblich: Der Verfassungsgerichtshof wies nach einem Eilantrag 2020 nun auch die gesamte Klage 04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 02.08.2023 Urteil: Corona-Einreisequarantäne in Bayern war teils unwirksam Die Einreise aus einem Risikogebiet sei grundsätzlich nicht geeignet, den für eine Quarantäne nach dem Infektionsschutzgesetz erforderlichen Ansteckungsverdacht zu begründen, teilte ein Sprecher zu dem Urteil am Mittwoch in München mit. Die für unwirksam erklärte bayerische Verordnung wurde am 5. November 2020 erlassen. Sie sah vor, dass Menschen, die nach Bayern einreisen und sich innerhalb von zehn Tagen 24.07.2023 Bayern: Laut Behörde Schäden nach Corona-Impfung in 105 Fällen anerkannt In Bayern sind bislang mehr als 2250 Anträge auf Anerkennung eines Gesundheitsschadens nach einer Corona-Impfung eingegangen. Über mehr als die Hälfte der Anträge sei inzwischen entschieden, sagte Thomas Kerner vom Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) am Montag in Bayreuth. In 105 Fällen sei ein Schaden anerkannt worden – Betroffene erhalten damit Geld vom Freistaat. Zum Vergleich: Im Zuge der Impfkampagne
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Oberpfalz: ver.di zieht Zwischenbilanz nach Warnstreik bei der Telekom Nachdem in der vergangenen Woche von der Arbeitgeberseite kein ausreichendes Angebot vorgelegt wurde, hat die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte der Deutschen Telekom an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu vollschichtigen bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Nach dem ersten Warnstreik am heutigen Mittwoch hat die Gewerkschaft eine Zwischenbilanz gezogen. „Wir freuen uns riesig über die erneut deutliche Rückendeckung von Seiten der 06.05.2024 Maxhütte-Haidhof/Regensburg: Seniorin übergibt mehrere tausend Euro an Betrüger Eine Seniorin hat in Regensburg mehrere tausend Euro an Betrüger übergeben. 05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro!