Do, 16.04.2020 , 13:24 Uhr

Corona-Pandemie: Gäubodenvolksfest in Straubing abgesagt

Das Gäubodenvolksfest in Straubing findet angesichts der Corona-Krise in diesem Jahr nicht statt. Das hat Markus Pannermayr (CSU), Oberbürgermeister der niederbayerischen Stadt, im Internet mitgeteilt.

Bund und Länder hatten sich am Mittwoch darauf verständigt, alle Großveranstaltungen bis zum 31. August grundsätzlich abzusagen. Das betreffe Straubing in besonderer Weise, so Pannermayr. "2020 wird es also kein Gäubodenvolksfest geben". Das Fest startet immer am zweiten Freitag im August.

Das Gäubodenvolksfest zählt zu den größten Volksfesten im Freistaat. Zuletzt hatte sich die Besucherzahl bei gut 1,4 Millionen Menschen eingependelt. Für die 48 000-Einwohner-Stadt ist das Fest ein enormer Wirtschaftsfaktor. "So bitter das ist - es ist in dieser Situation aus meiner Sicht eine notwendige und die richtige Entscheidung", schrieb der Oberbürgermeister in seiner Facebook-Botschaft Mittwochnacht.

Ins Leben gerufen hat das Gäubodenvolksfest König Maximilian I. Joseph im Jahr 1812. Er erteilte den Straubingern damals allergnädigst die Genehmigung für ein landwirtschaftliches Fest.

 

dpa

 

Facebook-Post von Markus Pannermayr:

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern.