Fr., 08.05.2020 , 17:29 Uhr

Corona-Krise in Bayern: Telekommunikationsnetze trotz intensiverer Nutzung stabil

Home-Office, digitaler Unterricht etc. Die Corona-Krise fordert auch das Telekommunikationsnetz in Bayern. Gerade in einer solchen Situation ist es wichtig, ein stabiles Netz zu haben. Und das ist in Bayern sehr stabil.

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert lobt die Zuverlässigkeit der deutschen Telekommunikationsnetze in der Coronakrise: „Durch Home-Office, digitalen Unterricht und häusliche Quarantäne ist der Datenverbrauch angestiegen. Die Betreiber haben darauf kurzfristig reagiert und garantieren weiter einen stabilen Netzbetrieb. Sowohl das Mobilfunk- als auch das Breitbandnetz haben den Corona-Stresstest bestanden.“

Seit Beginn der Coronakrise gibt es einen regelmäßigen Austausch des bayerischen Wirtschaftsministeriums mit den Netzbetreibern und der Bundesnetzagentur. Man habe daher die aktuellen Entwicklungen immer im Blick und könne kurzfristig reagieren, so Weigert.

Dennoch gibt es Verbesserungspotenzial. Weigert drängt beim Bund auf mehr Geschwindigkeit in Sachen Digitalisierung: „Die Krise zeigt nicht nur die Systemrelevanz leistungsfähiger Telekommunikationsnetze, sondern auch den Stellenwert der Digitalisierung für unsere moderne Arbeits- und Lebenswelt. Deshalb setzen wir unsere Digitalisierungsoffensive in Bayern mit Hochdruck fort. Vom Bund erwarte ich das gleiche Signal. Das reformierte Telekommunikationsgesetz, die Änderungen im Bauplanungsrecht und die angekündigten Förderprogramme müssen jetzt schnell kommen.“

 

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 München: Sonderflug aus Dubai bringt gestrandete Urlauber zurück Eine Sondermaschine der Fluggesellschaft Emirates wird am Abend in München erwartet. Der Flug mit der Nummer „EK 8051“ ist laut Angaben des Flughafens gestartet und soll gegen 20:50 Uhr landen. An Bord befinden sich deutsche Urlauber, darunter viele Gäste des Reiseveranstalters Tui. Rund 200 Tui-Gäste an Bord Nach Angaben eines Tui-Sprechers reisen unter anderem rund 03.03.2026 Regensburg: Tag der Archive 2026 am 6. und 7. März Unter dem bundesweiten Motto „Alte Heimat – Neue Heimat“ öffnen staatliche, kommunale, kirchliche und private Archive ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit und Bestände. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Angebot mit Führungen, Präsentationen und Vorträgen. Führungen am 6. März: Spitalarchiv, Universitätsarchiv und Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv Am Freitag, 6. März 2026, 03.03.2026 Regensburg: Jeder zehnte Arbeitnehmer suchtgefährdet – Caritas setzt klares Zeichen In Deutschland gilt jeder zehnte Arbeitnehmer als suchtgefährdet. Suchtprobleme machen damit auch vor Werkstoren und Bürotüren nicht halt. Die Folgen sind spürbar: mehr Fehlzeiten, mehr Arbeitsunfälle und sogar Frühverrentungen. Der bundesweite wirtschaftliche Schaden liegt laut Deutscher Hauptstelle für Suchtfragen bei über 30 Milliarden Euro . Bei der Fachambulanz für Suchtprobleme im Caritasverband Regensburg ist nun 03.03.2026 Oberpfalz: Illegale Müllexporte – Staatsanwaltschaft erhebt Anklage Wegen mutmaßlich illegaler Müllexporte hat die Staatsanwaltschaft Weiden Anklage gegen den Chef einer Oberpfälzer Entsorgungsfirma und einen Mitarbeiter erhoben. Den beiden Männern wird vorgeworfen, zum Teil gefährliche Abfälle ohne Genehmigung in Tschechien und Polen entsorgt zu haben. Zuvor hatte das „Straubinger Tagblatt“ berichtet. Illegale Müllentsorgung in über 30 Fällen Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sollen die