Do, 30.07.2020 , 13:26 Uhr

Corona-Krise: Große Mehrheit der bayerischen Mieter bleibt zahlungsfähig

Die Corona-Krise hat bislang nicht zu den ursprünglich befürchteten massenhaften Mietausfällen geführt. Nach einer neuen Umfrage der bayerischen Wohnungswirtschaft haben vergleichsweise wenige Mieter die Stundung ihrer monatlichen Zahlungen beantragt.

Bei insgesamt 212 Unternehmen mit 306 691 Wohnungen gibt es nur eine niedrige vierstellige Zahl vereinbarter Stundungen – eine Summe von zwei Millionen Euro, wie der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen am Donnerstag in München mitteilte.

Auch hat sich die Lage bei Vermietung und Instandhaltung laut Verband mittlerweile etwas entspannt. In der Phase der weitgehenden Corona-Beschränkungen im März, April und Mai hatte es nur wenige Wohnungsbesichtigungen oder Handwerker- und Hausmeisterbesuche bei fälligen Reparaturen gegeben.

«Die bayerische Wohnungswirtschaft hat sich in den vergangenen Monaten sehr anpassungsfähig gezeigt und gut auf die zahlreichen Herausforderungen im Zuge der anhaltenden Corona-Pandemie eingestellt», sagte Verbandsdirektor Hans Maier. Auch Neubauten und Modernisierung laufen demnach vergleichsweise gut weiter. Allerdings treibt auch die Wohnungsunternehmen die Sorge vor einer zweiten Corona-Welle.

Dem Verband gehören insgesamt 487 Wohnungsunternehmen an, darunter 350 Genossenschaften und 100 kommunale Unternehmen.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2023 Bayern: Aiwanger will längere Frist für Rückzahlung von Corona-Hilfen «Wir erhalten viele Anfragen zum aktuellen Rückmeldeverfahren zur Corona-Soforthilfe. Die Steuerberater arbeiten auf Hochtouren. Kein bayerisches Unternehmen soll aufgrund der Soforthilfe-Rückmeldung unter vermeidbaren Zeitdruck geraten», sagte der Freie-Wähler-Chef am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in München. Viele Betriebe, die in der Pandemie Soforthilfen erhalten haben, hätten sich noch nicht am laufenden Rückmeldeverfahren beteiligt. Eigentlich endet die 25.04.2024 EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu Mehr als 100.000 Landwirte haben Anfang des Jahres europaweit gegen die europäische Agrarpolitik protestiert. Jetzt geht Brüssel einen Schritt auf die Landwirte zu. Das Europaparlament nickt abgeschwächte Umweltvorgaben ab. 25.04.2024 Abgasmanipulation: Continental muss 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen Im Zuge der Abgasmanipulationen hat der Autozulieferer Continental aus Sicht von Ermittlern die Aufsichtspflicht fahrlässig verletzt und muss 100 Millionen Euro Bußgeld zahlen. Das Unternehmen zahlt und ist froh über den Schlussstrich. 10.04.2024 Bayern: Mehr Auszubildende in der Metallindustrie Die bayerische Metall- und Elektroindustrie hat wieder mehr neue Auszubildende gefunden. Trotz des zweiten Anstiegs in Folge beklagt sie aber immer noch einen Mangel an Bewerbern.