Do., 28.05.2020 , 11:27 Uhr

Corona in Bayern: Finanzierung der Mittagsbetreuung - Anträge ab sofort online

Freie und kommunale Träger der Mittagsbetreuungen in Bayern können ab sofort einen Antrag zur Förderung durch den Freistaat stellen. Mit einem Budget von 26 Millionen Euro unterstützt der Freistaat die Mittagsbetreuungen und entlastet damit die Eltern. Bereits gezahlte Beträge können so zurückgezahlt bzw. erlassen werden. 

Ab sofort können Fördermittel in Höhe von insgesamt 26 Millionen Euro auf Antrag an die freien und kommunalen Träger der Mittagsbetreuungen ausgezahlt werden. Unter www.km.bayern.de/mittagsbetreuung können die zweiseitigen Antragsformulare heruntergeladen werden.

Damit werden die Träger in die Lage versetzt, in den Monaten April, Mai und Juni auf Teilnehmerbeiträge der Eltern zu verzichten. Sie können bereits gezahlte Teilnehmerbeiträge rückerstatten beziehungsweise im Juni auf den Einzug der Teilnehmerbeiträge verzichten.

In der regulären Mittagsbetreuung werden pro Kind und Monat bis zu 68 Euro übernommen, in der verlängerten Mittagsbetreuung bis zu 110 Euro.

Kultusminister Michael Piazolo begrüßt die Entlastung der Familien durch das Förderprogramm: „Es war mir ein großes Anliegen, die Familien in Bayern in dieser schwierigen Situation zu entlasten. Viele Eltern müssen derzeit finanzielle Einschränkungen in Kauf nehmen. Mir war es wichtig, dass in dieser Situation nicht für Betreuungsangebote gezahlt wird, die gar nicht in Anspruch genommen werden können. Zugleich stabilisieren wir mit diesem Programm die freien Träger der Mittagsbetreuungen wie etwa Elterninitiativen oder Schulfördervereine. Viele dieser freien Träger wären zusammengebrochen, wenn Eltern ihre Kinder abgemeldet oder die Beiträge zurückgefordert hätten.“

Von dem Förderprogramm profitieren die Familien von knapp 90.000 Kindern, die derzeit in den Mittagsbetreuungen an bayerischen Grund- und Förderschulen betreut werden.

 

 

Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Heute Abend im Programm 05.03.2026 Weiden i.d. Opf.: Prozess um Gift in Champagnerflasche dauert länger Eine Flasche, gefüllt mit Drogen statt Schampus: Der Gerichtsprozess um eine tödlich geendete Feier in Weiden geht noch nicht zu Ende. 04.03.2026 Eisbären Regensburg verlängern mit Co- und Torwarttrainer Die Pressemitteilung: Mit dieser Entscheidung stärkt der Klub gezielt die sportliche Struktur hinter der Mannschaft. Beide Trainer arbeiten eng mit Headcoach Peter Flache zusammen und haben in der laufenden Spielzeit maßgeblich zur Stabilisierung und Weiterentwicklung des Teams beigetragen. Geschäftsführer Peter Holmgren erklärt: „Hugo und Joey leisten zusammen mit Peter hervorragende Arbeit. Sie bringen Professionalität, Verlässlichkeit 04.03.2026 VR Bank Niederbayern-Oberpfalz unterstützt drei Vereine VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG unterstützte im Rahmen einer Mitgliederabstimmung drei weitere Vereine: VKKK Ostbayern e.V., Strohhalm Regensburg e.V. und das Projekt Shining Souls des FFGO e.V.