Do., 25.06.2015 , 17:35 Uhr

Continental Arena: Beschallungstest

Vom 26. bis 28. Juni wird in der Continental Arena die Beschallungsanlage getestet und eingeregelt. Dazu spielt die Firma König aus Köln unterschiedliche Quellensignale ein. Ein Quellensignal klingt wie ein Rauschen. Beim zweiten Signal sind Musik und Sprache oder ein Alarmton zu hören.

Auf diese Weise kann gemessen werden, wie gut künftig der Stadionsprecher oder andere Redner, die die Beschallungsanlage der Arena nutzen, verständlich sein werden und wie musikalische Einspieler über die Stadion-Lautsprecher klingen. Gleichzeitig werden Mitarbeiter der Firma in den umliegenden Wohngebieten Emissionsmessungen durchführen, um sicherzustellen, dass die Lautstärke der Beschallungsanlage nicht die Vorgaben des Umweltamtes überschreitet.

Neben der Beschallungsanlage wird auch die Sprachalarmierungsanlage getestet. König spielt dazu einen sogenannten DIN-Alarmton an – zunächst einen lauten Signalton, dann automatische Durchsagen, die zur Evakuierung des Gebäudes aufrufen.

Diese Testläufe und Einpegelungen können in der Nachbarschaft deutlich hörbar sein, da dabei mit deutlich höheren Lautstärken als bei späteren Veranstaltungen gearbeitet werden muss. Die Tests finden voraussichtlich statt am Freitag, 26. Juni nachmittags, am Samstag, 27. Juni zwischen 8 und 17 Uhr und, falls nötig, am Sonntag, 28. Juni ab 10 Uhr. In jedem Fall werden die Geräusche nicht ganztätig anhalten, sondern nur gelegentlich auftreten. Die Arbeiten müssen am Wochenende stattfinden, da unter der Woche der Baustellenlärm die Messungen stören würde.

Am 30. Juni wird die Beschallungsanlage dann von Sachverständigen abgenommen. Auch dabei kann es zu vergleichbaren Situationen wie zuvor beschrieben kommen.

Pressemeldung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.