Sa, 17.06.2017 , 13:33 Uhr

Christopher Street Day heute in Regensburg

Demonstration gegen Diskriminierung und Ausgrenzung: Heute feiern die Menschen in Regensburg den Christopher Street Day (CSD). Mit einer Parade sind die Teilnehmer vom Haidplatz durch die Altstadt gezogen. Am Haidpaltz selbst eröffnet Bürgermeister Jürgen Huber (Grüne) die Veranstaltung, anschließend spielen verschiedene Musikgruppen und Bands. Die Regensburger feiern den CSD seit mittlerweile über 20 Jahren.

Der Christopher Street Day erinnert an den ersten bekannt gewordenen Aufstand von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten. Diese hatten 1968 gegen die Polizeiwillkür in eben jener New Yorker Christopher Street demonstriert.

LS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 26.03.2024 Brennpunkt Hauptbahnhof Regensburg: Innenminister Joachim Herrmann vor Ort Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat sich heute am Regensburger Hauptbahnhof ein Bild von der Sicherheitslage gemacht. Für ihn habe die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität. 21.03.2024 Auch in Regensburg: Warnstreik der Servicegesellschaften an Unikliniken am Mittwoch An den bayerischen Unikliniken gab es am Mittwoch wieder einen Warnstreik. Diesmal legten Beschäftigte die Arbeit nieder, die sonst eher im Hintergrund stehen - aber dennoch unentbehrlich sind. 13.03.2024 Sea-Eye: Deutsche Hilfsorganisationen protestieren gegen Blockade von Schiffen Mehrere deutsche Hilfsorganisationen haben gegen die Festsetzung von drei Schiffen durch die italienischen Behörden protestiert.