Fr., 03.01.2020 , 11:30 Uhr

Christbaumentsorgung in Regensburg und der Region

Rund 4 Millionen Christbäume werden jährlich in Bayern aufgestellt und kunst- und mühevoll geschmückt. Doch kaum ist die besinnliche Stimmung vorbei und der eigene Baum lässt seine ersten Nadeln fallen, stellt sich für viele die Frage, wohin mit dem Christbaum. Dieser sollte aber, nachdem er als Schmuckstück ausgedient hat, nicht unbedingt zu einem nutzlosen Wegwerfobjekt verkommen.

 

Chistbaum-Sammelaktion Regensburg

Die Stadt Regensburg richtet von Dienstag, 7. Januar 2020, bis einschließlich Freitag, 10. Januar 2020, auf dem Haidplatz eine vorübergehende Christbaum-Sammelstelle ein. Hier können die Christbäume an einem eingezäunten Platz abgelegt werden.

Dieser Service richtet sich vor allem an die Innenstadt-Bewohner, im übrigen Stadtgebiet sind Christbäume zu den üblichen Grünabfallsammelstellen zu bringen. Eine Liste der Grünabfallsammelstellen ist unter https://www.regensburg.de/leben/umwelt/abfall-und-recycling/gruenabfall-sammelstellen zu finden. 

Die Christbäume werden im Kompostwerk weiter verarbeitet. Daher müssen Christbaumschmuck und Lametta vor der Entsorgung des Christbaumes entfernt werden.

 

Im Landkreis Regensburg

Am Samstag, den 11. Januar 2020, öffnen in der Winterpause die Kompostplätze des Landkreises Regensburg in Beratzhausen und Regenstauf und der Grüngutlagerplatz in Pollenried (ehemals Kompostplatz) von 8 bis 13 Uhr zur Annahme von naturbelassenen Weihnachtsbäumen und Adventskränzen. Naturbelassen bedeutet ohne Weihnachtsschmuck jeglicher Art, Farb- und Schneespray, Drähte und insbesondere Lametta. An diesem Tag ist auch die Anlieferung von kompostierbarem Grüngut sowie der Kauf von Kompost möglich. Alternativ können die Christbäume aber auch gerne zu den örtlichen Wertstoffhöfen oder Astlagerplätzen gebracht werden.

Die Bäume werden in den Kompostanlagen im Landkreis Regensburg zu hochwertigem Kompost verarbeitet, der hervorragend zur Bodenverbesserung im Garten verwendet werden kann. Dieser Kompost kann– ab Frühjahr 2020 – bei den Kompostplätzen Beratzhausen und Regenstauf, beim Grüngutlagerplatz Pollenried, bei den Kompostanlagen der Firma Hahn in Maiszant bei Pfatter und der Firma Habermeier bei Buchhausen bezogen werden.

 

Kelheim: Christbäume und Kerzenreste wiederverwerten

So unvermeidlich wie der Neujahrsanfang kommt alljährlich kurz darauf die Frage: wohin mit dem Christbaum? Hat er seinen Zweck erfüllt und ausgedient, nimmt man üblicherweise den ganzen Schmuck, wie z. B. Kugeln, Strohsterne, Lametta, Engelshaar, Beleuchtung, Kerzen etc. wieder ab und hebt alles fürs nächste Jahr auf?


Viele wissen natürlich, dass der Christbaum dann ohne den ganzen Schmuck kostenlos bei jedem Wertstoffhof oder Wertstoffzentrum angeliefert werden kann. Gegen Gebühr ist dies auch bei den Kompostieranlagen der Firmen Blümel in Thronhofen oder Högl in Dietrichsdorf möglich.

Man kann aber auch die Zweige zum Abdecken von Pflanzen zum Schutz vor Frost verwenden, oder den Baum häckseln und im eigenen Kompost verwerten. Der naturbelassene Stamm wäre nach ausreichender Trocknung als Brennmaterial nutzbar. Das alles gilt selbstverständlich nur für Bäume ohne jeglichen Christbaumschmuck.

Für abgebrannte Wachskerzen stehen in allen Wertstoffhöfen und –zentren Sammelbehältnisse zur Verwertung bereit. 

Mit Dekorationssprays behandelte Bäume müssen leider über die Restmülltonne entsorgt werden und sind für Kompostierung oder Verwertung nicht mehr geeignet.

 

 

 

Pressemitteilungen Stadt Regensburg/ Landkreis Regensburg / Landkreis Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht