Sa., 11.07.2015 , 17:52 Uhr

Chemieunfall bei Infineon in Regensburg

Aus noch ungeklärter Ursache ist heute Morgen in einer Produktionshalle des Regensburger Infineonwerks ein Gefahrstoff ausgetreten. Dabei wurden 24 Personen verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. 14 weitere Mitarbeiter wurden vor Ort von Ärzten beobachtet, hatten aber keine Beschwerden. Georg Forster ein Sprecher des Unternehmens schilderte den Vorfall so: Gegen 7 Uhr 30 bemerkten die Mitarbeiter der Frühschicht einen starken Geruch. Die Betriebsfeuerwehr rückte daraufhin aus und räumte die Halle. Nach Polizeiangaben könnte es sich bei dem Stoff um ein Lösemittel gehandelt haben. Die betroffenen Mitarbeiter bekamen aber erst gegen Mittag die ersten gesundheitlichen Probleme. Daraufhin alarmierte das Werk die Rettungskräfte. Rund 60 Einsatzkräfte rückten aus, von Polizei, Feuerwehr, über den Katastrophenschutz bis zum Notarzt.

24 Mitarbeiter wurden zur Beobachtung in Regensburger Krankenhäuser gebracht. Ein Polizeisprecher sagte am Nachmittag, die ersten Personen würden bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen.

Bis in die Abendstunden hinein suchten Spezialisten der Berufs- und der Werksfeuerwehr nach der Ursache für den Unfall.

Wann die Produktion wieder aufgenommen werden kann ist noch unklar. Georg Forster der Unternehmenssprecher betonte aber auch, es sei seit fast drei Jahrzenten der erste größere Unfall, an den er sich erinnern könne.

 

11.07.2015  ML

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.