Mi., 09.10.2013 , 11:12 Uhr

Chammünster: Bischof Voderholzer besucht den Lamberg

Jetzt soll endlich wieder Frieden auf dem Lamberg (Landkreis Cham) einkehren. Während seines Pastoralbesuchs, wird Bischof Rudolf Voderholzer heute Nachmittag auch den Lamberg besuchen. Dort wird er ein Gebet in der Wallfahrtskirche „St. Walburga“ sprechen.

 

Anschließend wird er das renovierte Wirtshaus besichtigen. Ende September gelang es dem Chamer Landrat, Franz Löffler (CSU) zwischen Diözese und Kirchenverwaltung zu vermitteln. Anfang Dezember soll das Gasthaus eröffnet werden. Der Wallfahrtsunterstützungsverein wird die Gaststätte auf Erbbaurecht übernehmen. Die Kirchenstiftung Chammünster wird das Eigentum an der Wohnung im I. Stock des Gebäudes erhalten.

 

Hintergrund:

Jahrelang stritt die Kirchenverwaltung Chammünster mit der Diözese um das Wirtshaus. Bürger der Gemeinde haben sogar einen Arbeitskreis „Rettet den Lamberg“ gegründet. Über 12.000 Unterschriften sammelten sie für die Renovierung des Wirtshauses. Die Kirchenstiftung der Pfarrei hat zwar Geld – allerdings erlaubte das Bistum Regensburg nicht, diese Gelder in das Wirtshaus zu stecken. Auf einer Infoveranstaltung im Herbst 2011 waren sich schon damals die Bürger einig: Wirtshaus und Kirche gehören zusammen!  Heute, zwei Jahre später ist das Wirtshaus top saniert – offen ist es noch nicht. Das Bistum ging sogar juristisch gegen die Stiftungsräte und Pfarrer Markus Nees vor.

 

Klick-Tipp:

Besuch bischof cham diözese kirche kirchenverwaltung lamberg landkreis cham löffler streit voderholzer wirtshaus

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Roding: Unbekannte beschädigen Zaun auf Telekom-Gelände Unbekannte haben zwischen Anfang und Mitte Juni einen Maschendrahtzaun auf dem Gelände einer Telekommunikationsanlage im Einsiedlerweg in Neubäu am See beschädigt. Der Zaun befindet sich auf einem Grundstück der Telekom. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Bislang liegen keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Die Polizeiinspektion Roding ermittelt wegen Sachbeschädigung und 21.06.2026 Furth im Wald: Handy nach Ablenkungsmanöver auf Parkplatz gestohlen Eine 65-jährige Frau aus Furth im Wald ist offenbar Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Nach einem Einkauf in einem Lebensmittelmarkt bemerkte sie, dass ihr Handy verschwunden war. Die Polizei geht davon aus, dass die Tat gezielt vorbereitet wurde. Ablenkung auf dem Parkplatz Der Vorfall ereignete sich am 17. Juni 2026 gegen 12.30 Uhr auf dem Großparkplatz 20.06.2026 Bad Kötzting: Unbekannte lockern Radmuttern an Anhänger der Verkehrswacht In Bad Kötzting ermittelt die Polizei wegen eines mutmaßlichen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Unbekannte haben offenbar die Radmuttern eines Anhängers der Gebietsverkehrswacht Kötztinger Land gelockert. 19.06.2026 Neukirchen b. Hl. Blut: 25 Meter über dem Boden – dramatische Rettung einer Gleitschirmfliegerin Eine 20-jährige Gleitschirmfliegerin ist am Freitagnachmittag bei Neukirchen b. Hl. Blut abgestürzt.