So., 05.11.2023 , 09:59 Uhr

"Hallo Papa, mein altes WhatsApp funktioniert nicht mehr, schreib mir bitte eine Nachricht auf mein aktuelles WhatsApp."

Chamerau: 5.000 Euro durch Enkeltrick

Einen großen Geldbetrag hat ein Chamerauer durch den sogenannten Enkeltrick verloren - oder in diesem Fall wohl eher "Elterntrick"...

Ein 63-jähriger Mann aus Chamerau saß einer bekannten Betrugsmasche auf. Er bekam eine WhatsApp-Nachricht von einer unbekannten Nummer mit dem Inhalt: Hallo Papa, mein altes WhatsApp funktioniert nicht mehr, schreib mir bitte eine Nachricht auf mein aktuelles WhatsApp.

Da sich der Geschädigte an diese Nummer wendete, wurde er schließlich überredet Geld zu überweisen, da sein angeblicher Sohn Rechnungen bezahlen muss. Der Herr überwies dann knapp 5000.- Euro u.a. auf ein litauisches Konto. Irgendwann erfuhr er von seinem leiblichen Sohn, dass dieser die Nachricht nicht verfasst hatte.

Die Polizei weist darauf hin, dass täglich eine Vielzahl von solchen betrügerischen Nachrichten versandt werden. Meist beginnen sie mit „Hallo Mama, hallo Papa….“ Auf keinen Fall sollte man auf diese Nachrichten reagieren.

 

PI Bad Kötzting/EK

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben?