Di., 01.11.2022 , 11:05 Uhr

seit Juni gesucht

Cham: Zivilstreife entdeckt Steuerhinterzieher

Bei der Kontrolle stießen die Polizisten auf den Haftbefehl.

Eine Zivilstreife der Sankt Augustiner Bundesbereitschaftspolizei kontrollierte am Sonntag, 30. Oktober, gegen 16.30 Uhr einen weißen Kleinbus mit ukrainischer Zulassung am Chamer Bahnhof. Bei einem der sechs Insassen, dem 25-jährigen Ukrainer, stießen die Zivilkräfte im Fahndungscomputer auf einen Haftbefehl. Der Ukrainer war wegen Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Weil er seine Strafe nicht bezahlt hatte, fahndete die Staatsanwaltschaft Ulm seit Mitte Juni 2022 nach dem Mann.

Im Falle der Nichtzahlung hätten dem Ukrainer 90 Tage Ersatzfreiheitsstrafe gedroht. Der Bruder des Mannes legte die geforderte Summe aus. Nach Zahlung der Geldstrafe durfte der gesuchte 25-Jährige seine Weiterreise fortsetzen.

Sankt Augustiner Bundesbereitschaftspolizisten unterstützen derzeit ihre Further Kollegen bei grenzpolizeilichen Aufgaben.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.