Do., 05.09.2024 , 15:11 Uhr

Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“

Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.

Im September starten rund 127.000 Kinder ihre Grundschulzeit in Bayern. Damit beginnt für viele auch der tägliche Schulweg, den einige erstmals ohne die vertraute Begleitung von Eltern oder Verwandten antreten werden.

Aktion zur Verkehrssicherheit in Cham

Um die neuen Schulkinder auf die Gefahren des Schulwegs aufmerksam zu machen und sie für alle Verkehrsteilnehmer sichtbar und sicher zu machen, veranstaltet die Kreisverkehrswacht Cham in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Cham die Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“. Diese Initiative soll den Kindern den sicheren Weg in die Schule und zurück nach Hause erleichtern.

Beteiligte an der Aktion

Die Aktion findet am 17.09.2024 in der Zeit von 10.00 – 11.00 Uhr an der Grundschule Cham statt. Erwartet werden der Erste Bürgermeister von Cham, Herr Martin Stoiber, sowie Vertreter des Polizeipräsidiums Oberpfalz und der Polizeiinspektion Cham. Auch der Bezirksvorsitzende der Verkehrswacht, Herr Gernot Schötz, wird anwesend sein.

Verteilung von Warnwesten an die Kinder

Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird die Übergabe der gelben Warnwesten an die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Cham sein. Diese reflektierenden Westen sorgen dafür, dass die Kinder für den Autoverkehr besser sichtbar sind und somit sicherer zur Schule gelangen.

Schutz durch Warnwesten und Schulweghelfer

Die Warnwesten bieten, ähnlich wie die ehrenamtlichen Schulweghelfer in Cham und den umliegenden Gemeinden, zusätzlichen Schutz für die Kinder. Sie tragen dazu bei, dass die Schulkinder auf ihrem täglichen Weg sicher unterwegs sind und geschützt werden

 

PI Cham / TK

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da