Do, 26.03.2020 , 09:17 Uhr

Cham: Versuchter Betrug durch Corona-Krise

Die aktuelle Situation um die zunehmenden COVID-19 Erkrankungen wird auch von kriminellen Kräften auszunutzen versucht. So erhielt eine 69-Jährige aus Cham am Dienstag einen vermeintlichen Anruf ihrer Hausbank.

Dabei wurde ihr mitgeteilt, dass im Zuge der fortschreitenden Corona Virus Krise sukzessive Bankfilialen geschlossen würden, weswegen ihre Kontodaten abgeglichen werden müssten. Es sollten u.a. IBAN und BIC in Erfahrung gebracht werden.

Trotzdem die Angerufene den Betrugsversuch erkannt und das Gespräch ohne Angaben von Daten beendet hatte, unternahmen die Täter in der Folge einen telefonischen Überweisungsversuch über einen vierstelligen Eurobetrag mit den Personalien der Geschädigten.

Da jedoch auch die Mitarbeiter der Hausbank Verdacht schöpften, kam es zu keiner Transaktion. Es darf zudem darauf hingewiesen werden, dass die während des Anrufs angezeigte Telefonnummer tatsächlich dem Kontakt der Hausbank entsprach.

 

Pressemitteilung PI Cham

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2023 Landkreis Cham: Staatliche Gutschein-Aktion nach Corona zeigt Erfolg Das von der Bayerischen Staatsregierung aufgelegte Gutscheinprogramm „Mach mit – Tauch auf!“ zur Förderung von Schwimmkursen infolge der Corona-Zeit hat im Landkreis Cham eine sehr positive Wirkung gezeigt. Landrat Franz Löffler freut es besonders, dass insgesamt 887 Kinder an den Schwimmkursen teilgenommen haben und somit die ersten Grundfähigkeiten im Schwimmen erlernen konnten. 13 Schwimmkursanbieter im 27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 26.04.2024 Waldmünchen: Einbrecher erbeutet Bargeld und Mountainbike - Zeugen gesucht Die Polizei in Waldmünchen sucht nach einem Einbruch am Donnerstag (25. April) nach Zeugen. Ein bislang unbekannter Täter hat im Ortsteil Zillendorf Beute gemacht.