Mi., 31.07.2024 , 17:22 Uhr

Cham: Sportlandkreis ehrt 130 Vorbilder

Bei der diesjährigen Sportlerehrung des Landkreises Cham wurden 130 Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Landrat Franz Löffler ehrte zudem Alois Brandl mit dem Sportehrenbrief.

Ehrung der Sportlerinnen und Sportler

Im vollbesetzten Sparkassensaal in Cham fand die Sportlerehrung des Landkreises statt. Landrat Franz Löffler bedankte sich bei den Athleten und betonte die Bedeutung von Einsatz und fleißigem Training. Insgesamt wurden 130 Sportlerinnen und Sportler aus verschiedensten Sportarten ausgezeichnet, darunter Fußball, Schießen (mit Blasrohr, Bogen, Luftpistole oder Eisstock), Rhythmische Sportgymnastik, Tanzen, Schach, Skifahren und Bosseln.

Ehrenamtliche Vereinsmitarbeitende

Landrat Löffler hob die Bedeutung der ehrenamtlichen Mitarbeit in Vereinen hervor. Zehn Personen erhielten aus diesem Grund die Sportehrennadel des Landkreises Cham. Eine besondere Auszeichnung, den Sportehrenbrief, erhielt Alois Brandl. Er ist erst die fünfte Person, die diese Ehre zuteilwurde. Brandl hat sich seit über 40 Jahren um die Leichtathleten des TV 1863 Bad Kötzting verdient gemacht und trainiert den Nachwuchs in der Pfingstrittstadt mit großem Einsatz und Erfolg.

Finanzielle Unterstützung und Sportförderung

Landrat Löffler betonte auch die Notwendigkeit finanzieller Unterstützung für sportliche und gesellschaftliche Leistungen. Der Landkreis fördert unter anderem Hallenbäder und Schwimmkurse. Im Jahr 2023 zahlte die Sportförderung des Landratsamts rund 600.000 Euro an Staatszuschüssen für über 1.200 lizenzierte Übungsleiter aus. Zusätzlich flossen pro Jugendlichen im Vereinssport sechs Euro an Zuschüssen an die Vereine.

Rahmenprogramm und Moderation

Die Ehrenveranstaltung wurde vom Sportbeauftragten des Kreistags, Günther Lommer, moderiert und von der Rockband der Landkreismusikschule mitgestaltet. Für das sportliche Rahmenprogramm sorgten die Einrad-Akrobaten des SV Gleißenberg-Lixenried.

Auszeichnungen und Ehrungen

Die Teilnehmer an Olympischen Spielen, Welt- bzw. Europameisterschaften oder die Gewinner eines 1. Platzes bei einer Deutschen Meisterschaft wurden mit der Landkreissportehrennadel in Gold ausgezeichnet. Silber erhielten diejenigen, die einen 2. oder 3. Platz bei einer Deutschen, einer Süddeutschen oder einer Bayerischen Meisterschaft erreichten oder Mitglied in einer bundesdeutschen Auswahl sind. Bronze gab es bis zum 5. Platz bei einer Deutschen Meisterschaft, für den 2. oder 3. Platz bei einer Süddeutschen oder einer Bayerischen Meisterschaft.

 

Landratsamt Cham / TR

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 B 20 bei Furth im Wald: Sperrung des Tunnels Deschlberg am Wochenende Autofahrer aufgepasst: am Wochenende kommt es rund um den Tunnel Deschelberg zu Einrschränkungen. 15.04.2026 Bad Kötzting: Raser und illegales Tuning beschäftigen Polizei 100 km/h innerorts und unnötiger Lärm Ein 23-jähriger Autofahrer beschleunigte am Freitag in der Arnbrucker Straße stark, ließ die Reifen durchdrehen und wurde mit 100 km/h innerorts gemessen. Zudem verursachte er bewusst Lärm mit seinem Auto. Ihn erwarten nun eine Anzeige. Auffälliges Tuning und mehr Kontrollen Am Samstag fiel ein 22-Jähriger wegen technischer Veränderungen am Auto 14.04.2026 Landkreis Cham: Jetzt Kandidaten für den Innovationspreis 2026 nominieren Zum 10. Mal wird im Landkreis Cham der Innovationspreis „Beste Aussichten“ in den beiden Kategorien „Innovation“ und „Nachhaltigkeit“ vergeben. Bei der feierlichen Innovationsgala wird jeweils ein Unternehmen/eine Person als Preisträger ausgezeichnet und eine Reihe von nominierten Unternehmen/Personen geehrt. Ab sofort sind Nominierungen für den Innovationspreis „Beste Aussichten“ 2026 im Landkreis Cham möglich. Der Verein „Aktionskreis 13.04.2026 Roding: Dieb klaut Pokémonkarten-Sammlung im Wert von 15.000 Euro „Schnappt sie euch alle!" - Das dachte sich auch ein Dieb in Roding als er in mehrere Kellerabteile einbrach. Ein Teil der Beute: hochwertige Sammlerkarten der weltbekannten Serie Pokémon.