Fr., 19.04.2013 , 14:47 Uhr

Cham: Sparkassenpräsident Zellner soll neuer BRK-Präsident werden

Bayerns Sparkassenpräsident Theo Zellner soll neuer Präsident des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) werden. Die Wahlvorbereitungskommission des BRK habe sich einstimmig für die Kandidatur des 64-jährigen Oberpfälzers ausgesprochen, teilte das BRK am Freitag mit. Der frühere Chamer Landrat ist seit vielen Jahren BRK-Kreisvorsitzender in Cham. Er soll am 7. Dezember in Altötting bei der Landesversammlung des BRK gewählt werden.

Nach zehn Jahren an der Spitze der Hilfsorganisation will sich BRK-Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis dann nicht mehr zur Wahl stellen. «Mit Theo Zellner gewinnt das Bayerische Rote Kreuz nicht nur einen äußerst kompetenten und erfahrenen Rotkreuzler und Kommunalpolitiker, sondern auch einen ausgewiesenen Wirtschaftsfachmann für das wichtige Amt des Präsidenten unseres Verbandes», sagte sie über ihren designierten Nachfolger.

Zellner wies darauf hin, dass wenige Monate nach der vorgesehenen Wahl zum BRK-Chef im April 2014 sein Amt beim Sparkassenverband ende. «Ich würde mich über eine Wahl zum Präsidenten des BRK freuen, weil der soziale Bereich und die Stärkung des Ehrenamtes immer ein wichtiger Teil in meinen bisherigen Ämtern war», sagte er.

dpa

brkchef cham präsident sparkassenpräsident theo zellner

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten stoppen Fahrer mit illegaler Waffe Waffenfund bei Grenzkontrolle In Furth im Wald haben Bundespolizisten in der Nacht auf Sonntag (7. Dezember) einen 26-jährigen Deutschen mit einer verbotenen Waffe erwischt. Der Mann wurde kurz nach Mitternacht am Grenzübergang kontrolliert. Reizstoffsprühgerät ohne Zulassung Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Beamten in der Mittelkonsole ein Reizstoffsprühgerät ohne amtliche Zulassung. Das Gerät wurde 08.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei nimmt gesuchten 42-Jährigen fest Am Freitagnachmittag, den 5. Dezember, nahmen Bundespolizisten am Grenzübergang Furth im Wald einen gesuchten Deutschen fest. Gegen den 42-jährigen Mann lag ein Untersuchungshaftbefehl vor. Die Justiz suchte ihn wegen mehrerer Gewaltdelikte. Kontrolle deckt Haftbefehl auf Gegen 15:50 Uhr kontrollierten die Beamten ein tschechisches Taxi, das nach Deutschland einreisen wollte. Bei der Überprüfung des Fahrgasts stellten 08.12.2025 Reichenbach: Wer hat die Schlachtabfälle einfach im Wald entsorgt? Schlachtabfälle im Wald entdeckt In einem Waldstück an der Kreisstraße CHA 25 bei Windhof in der Gemeinde Reichenbach hat ein Passant am Sonntagnachmittag (07.12.2025) tierische Schlachtabfälle entdeckt. Offenbar hatte eine bislang unbekannte Person die Überreste dort entsorgt. Der Ablageort befindet sich am Waldrand an einem von der Kreisstraße abzweigenden Wirtschaftsweg. Zeitpunkt der illegalen Entsorgung Nach 07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben!