Do., 28.09.2023 , 09:14 Uhr

Alle Züge entfallen

Cham - Schwandorf: Eingeschränkter Schienenersatzverkehr vom 28.09. bis 02.10.

Weil der Streckenabschnitt Cham – Schwandorf zwischen dem 28. September bis 02. Oktober 2023 für Baumaßnahmen an der Schieneninfrastruktur gesperrt wird, entfallen die Züge der oberpfalzbahn Linie RB 27 in diesem Abschnitt. Es verkehren im Bauzeitraum Busse (SEV), allerdings können nicht alle entfallenden Zugleistungen durch Busse ersetzt werden.

Auch die Linie alex RE 25 wird ab Schwandorf über Cham, Furth im Wald bis Plzen täglich im 2-Stundentakt durch jeweils einen Bus ersetzt. Die Länderbahn weist darauf hin, dass der Ersatz der Zugleistungen mit einer deutlichen Einschränkung der Kapazitäten verbunden ist.

Die Reisezeiten können durch den Einsatz von Bussen im Straßenverkehr wegen der längeren Fahrzeit der Busse von den üblichen Reisezeiten abweichen. Auch von der Mitführung von Fahrrädern wird während des Bauzeitraums abgeraten.

Grund für den ausgedünnten Fahrplan im Schienenersatzverkehr ist die eingeschränkte Personalverfügbarkeit bei den bayerischen Busunternehmen unter gleichzeitiger Zunahme von Bauarbeiten an der Schieneninfrastruktur. Die Länderbahn hat dazu in Zusammenarbeit mit den beauftragten Dienstleistern annähernd 100 Busunternehmen für diesen Zeitraum angefragt, auch deutlich entfernten Gebieten – leider war es jedoch aufgrund des auch in der Busbranche vorherrschenden Personalmangels nicht möglich, für alle ausfallenden Zugleistungen Ersatzbusse zu organisieren.

Die Informationen zum Baustellenfahrplan gibt es auf der Homepage von alex und oberpfalzbahn. Ausfallende Zugleistungen, für die kein Busersatzverkehr besteht, sind dort auch hinterlegt.

Das Kundencenter der Länderbahn steht Ihnen ganztägig und täglich für eine telefonische Reiseplanung zur Verfügung (Hotline: +49(0)89/5488897-25).

 

Die Länderbahn bittet die Fahrgäste für etwaige Unannehmlichkeiten während der Baumaßnahme und der Nutzung des Schienenersatzverkehrs um Entschuldigung.

 

Die Länderbahn / MB

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht