So., 14.04.2024 , 10:33 Uhr

Cham: Reparieren statt Wegwerfen - Reparatur Cafè

Nicht wegwerfen, sondern reparieren und dann weiterverwenden, um Geld und Ressourcen zu schonen - das ist das Ziel des Reparatur-Cafè im Landkreis Cham.

In der heutigen Zeit wird fast alles, was defekt ist, sofort entsorgt. Auch Gegenstände, an denen nicht viel kaputt ist und die nach einer einfachen Reparatur problemlos wieder verwendet werden könnten. Reparieren ist bei vielen Menschen leider aus der Mode gekommen. Viele wissen nicht mehr, wie man Dinge repariert.

Unter dem Motto „gradscht & gricht“ wird mit dem Reparatur-Cafè im Landkreis Cham gegen diese Wegwerfgesellschaft gesteuert. Reparieren statt wegwerfen lautet die Devise.
Das ReparaturCafè ist für die Schonung der Ressourcen und für die Nachhaltigkeit wichtig und sinnvoll, so Landrat Franz Löffler. Es ist beeindruckend, dass das ReparaturCafè bereits seit 2017 auf sehr große Nachfrage in der Bevölkerung trifft. Durch die tatkräftige Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen könne eine Vielzahl von defekten Geräten wieder nutzbar gemacht werden. Den Ehrenamtlichen gilt sein besonderer Dank.

Am Samstag, den 20. April 2024, ist es wieder soweit und das Reparatur Cafè des Treffpunkt Ehrenamt öffnet die Türen. Zwischen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr besteht vor Ort die Möglichkeit zur Anmeldung. In den Räumen der neuen Berufsschule in der Badstraße 23 in Cham stehen fachkundige ehrenamtliche Reparateure bereit, um im Sinne von Nachhaltigkeit und Müllvermeidung kostenlos bei allen möglichen Reparaturen, wie z.B. Staubsauger, Toaster, Fön, Nähmaschine, Lampe, usw., zu helfen. Reparieren statt Ersetzen lautet die Devise. Flachbildschirme, Fernsehgeräte (Röhre oder Flach) und Faxgeräte können leider nicht repariert werden.

Es kann nur ein elektrischer oder mechanischer Alltagsgegenstand zur Reparatur mitgebracht werden, welcher von einer Person getragen werden kann und auf einen Tisch passt. Ergänzt wird dieses Reparaturangebot durch einen Handy- und Tablet-Service. Hier wird von Ehrenamtlichen erklärt, wie ein Handy oder Tablet funktioniert und wie man es sinnvoll einsetzen und nutzen kann. Ebenso werden immer wieder neue Upcyling-Ideen vorgestellt. Dieses Mal werden aus alten Lederresten „Muttertags“Herzen gefertigt. Wer nichts zu reparieren hat, kann bei einer Tasse Kaffee und einen selbst gebackenen Kuchen mit den anderen Besuchern radschn.

Weitere Termine für das Reparatur Café sind am 20. Juli 2024 und am 20. Oktober 2024 geplant.

 

Landratsamt Cham

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.