Mo., 06.01.2020 , 11:42 Uhr

Cham: Rauch aus Bäckerei ruft Feuerwehren

Ja, Bäcker müssen auch sonntags arbeiten – genauso wie Feuerwehrler. Zum Glück ist dieses Mal nichts Gravierendes passiert.

 

Am Sonntag, 05.01.2020, gegen 17.20 Uhr, wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehren und des Rettungsdienstes wegen eines Brandgeruchs und einer Rauchentwicklung in einem Bäckereibetrieb in Cham alarmiert. Es stellte sich heraus, dass in einem Elektro-Ofen der Bäckerei Schokolade in einem Wasserbad für die spätere Fertigung von Produkten geschmolzen werden sollte und hierbei das für den Schmelzvorgang benötigte Wasser fehlte. Deshalb kam es zu einer Rauchentwicklung.

Da sich in dem Gebäude der Bäckerei auch mehrere Wohnungen befanden und vorerst die Ursache der Rauchentwicklung nicht bekannt war, wurden die Mieter aus dem Gebäude verbracht. Glücklicherweise erlitten sie keine gesundheitlichen Schäden. Nachdem die Ursache der Rauchentwicklung festgestellt werden konnte, wurde der Behälter mit der geschmolzenen Schokolade aus dem Haus entfernt und das Gebäude belüftet. Ein materieller Schaden ist nicht entstanden.

Neben Kräften des Rettungsdienstes befanden sich die Feuerwehren aus Cham, Katzberg, Katzbach und Altenmarkt mit den Führungskräften der Feuerwehren am Einsatzort.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 08.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten stoppen Fahrer mit illegaler Waffe Waffenfund bei Grenzkontrolle In Furth im Wald haben Bundespolizisten in der Nacht auf Sonntag (7. Dezember) einen 26-jährigen Deutschen mit einer verbotenen Waffe erwischt. Der Mann wurde kurz nach Mitternacht am Grenzübergang kontrolliert. Reizstoffsprühgerät ohne Zulassung Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Beamten in der Mittelkonsole ein Reizstoffsprühgerät ohne amtliche Zulassung. Das Gerät wurde 08.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei nimmt gesuchten 42-Jährigen fest Am Freitagnachmittag, den 5. Dezember, nahmen Bundespolizisten am Grenzübergang Furth im Wald einen gesuchten Deutschen fest. Gegen den 42-jährigen Mann lag ein Untersuchungshaftbefehl vor. Die Justiz suchte ihn wegen mehrerer Gewaltdelikte. Kontrolle deckt Haftbefehl auf Gegen 15:50 Uhr kontrollierten die Beamten ein tschechisches Taxi, das nach Deutschland einreisen wollte. Bei der Überprüfung des Fahrgasts stellten