Fr, 02.12.2016 , 13:41 Uhr

Cham: Raubüberfall auf junge Familie aufgeklärt

Fahndungserfolg für die Kripo Regensburg: Nachdem zwei zunächst Unbekannte Ende September eine junge Familie in der Chamer Pfarrer-Lukas-Straße überfallen haben, konnten die Tatverdächtigen jetzt festgenommen werden.

Die Tat im September lief laut Polizei so ab:

Am Mittwoch, 28.09.2016, gegen 21.00 Uhr begaben sich zwei Männer im Alter von 23 Jahren an die Wohnungstüre der jungen Familie. Als ein dort befindlicher Gast die Türe öffnete um die Wohnung zu verlassen, stürmten zwei maskierte Männer in die Wohnung. Einer von ihnen drängte die junge Mutter sofort in die Wohnung zurück, versetzte ihr mehrere Schläge gegen den Kopf und sprach Drohungen gegen diese und ihr Baby aus. Der Täter verletzte sie hierbei leicht. Der 22-jährige Familienvater wurde gefesselt und die Täter raubten aus der Geldbörse einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag.

Der Gast, welcher die Türe öffnete, verschwand während der Tatausübung aus der Wohnung ohne einzuschreiten.Der junge Mann konnte sich selbst befreien und aus der Wohnung flüchten. Der Geschädigte verständigte anschließend sofort die Polizei. Er wurde bei dem Raubüberfall glücklicherweise nicht verletzt.

Trotz einer eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Räuber zunächst unerkannt entkommen.

Die Kripo Regensburg übernahm noch am Tatort die Ermittlungen. Bereits am 29.09.2016 konnte das nun federführende Kommissariat 10, ansässig in Furth i. Wald, zwei 23-jährige Männer als Tatverdächtige ermitteln. Nach Würdigung der Gesamtumstände sind die beiden dringend verdächtig, den Raubüberfall gemeinsam geplant und auch begangen zu haben. Die Kripo konnte entsprechendes Beweismaterial sicherstellen. Zudem haben die Ermittlungen gezeigt, dass der 22-jährige Gast der Familie in die Tat und die Begehung eingeweiht war und durch sein Mitwirken die Tatausführung erleichtert hat.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg, welche einmal mehr sehr eng mit der Kripo zusammenarbeitete, wurden die drei Männer nach Abschluss umfangreicher Vernehmungen wieder entlassen. Gegen die drei Männer wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Raubüberfall in einer Wohnung geführt werden.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 26.04.2024 Waldmünchen: Einbrecher erbeutet Bargeld und Mountainbike - Zeugen gesucht Die Polizei in Waldmünchen sucht nach einem Einbruch am Donnerstag (25. April) nach Zeugen. Ein bislang unbekannter Täter hat im Ortsteil Zillendorf Beute gemacht. 26.04.2024 Roding: Autofahrerin prallt gegen Betonpfeiler und wird schwer verletzt Am Donnerstagmittag ist eine Frau im Rodinger Stadtteil Fronau mit ihrem Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Betonpfeiler geprallt. Sie wurde dabei schwer verletzt.