Pünktlich zum Schulstart erhalten Erstklässler an mehreren Schulen im Landkreis Cham neongelbe Sicherheitsüberwürfe. Sie sollen die Kinder auf ihrem Schulweg besser sichtbar machen. Landrat Christian Schindler übergab die Lieferung an die Grundschule Cham, die die Überwürfe stellvertretend für insgesamt elf Grund- und Förderschulen entgegennahm.
Schulleiterin Stefanie Brunner nahm die Sicherheitsüberwürfe gemeinsam mit Konrektorin Susanne Stöhr entgegen. An der Gemeinschaftsaktion beteiligen sich die AOK Bayern, die Kreisverkehrswacht Cham, die Polizeiinspektion Cham und die Stadt Cham.
„Unsere Erstklässler punkten nicht unbedingt mit Körpergröße, jetzt aber mit großer Sichtbarkeit“, sagte Brunner. Die Überwürfe sollen nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch Eltern ein sichereres Gefühl geben. „Das kann dabei helfen, Kindern frühzeitig einen eigenständigen und sicheren Schulweg zu ermöglichen.“
Auch Landrat Christian Schindler, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Cham, betonte die Bedeutung der Aktion für die Verkehrssicherheit. „Die leuchtenden Überwürfe machen Kinder für andere Verkehrsteilnehmer deutlich besser sichtbar. Gleichzeitig unterstützen sie Aufsichtskräfte dabei, den Überblick zu behalten, und stärken das Gemeinschaftsgefühl in den Klassen.“
Schindler dankte den beteiligten Partnern für die Zusammenarbeit: „Dass Schulen, Polizei, Verkehrswacht, AOK und Kommune hier an einem Strang ziehen, ist keine Selbstverständlichkeit. Diese enge Zusammenarbeit trägt wesentlich dazu bei, den Schulweg für unsere Kinder sicherer zu machen.“
Die Sicherheitsüberwürfe werden nicht einzeln von den Eltern bestellt. Stattdessen fordern die Schulleitungen sie gesammelt an. Die Finanzierung wird von der AOK Bayern unterstützt.
Rupert Glaser von der AOK-Direktion Cham verwies auf die Bedeutung vorbeugender Maßnahmen: „Die Zahl schwerer Verkehrsunfälle mit Schülerinnen und Schülern in Bayern ist in den vergangenen Jahren zurückgegangen. Das zeigt, dass Verkehrserziehung und Präventionsangebote wirken. Aktionen wie diese leisten dazu einen wichtigen Beitrag.“
Auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Cham, Walter Dendorfer, unterstützt die Aktion: „Kinder verdienen besonderen Schutz im Straßenverkehr. Deshalb unterstützen wir als Stadt Cham diese Gemeinschaftsaktion mit voller Überzeugung.“
Für die Polizeiinspektion Cham sind die Sicherheitsüberwürfe ein weiterer Bestandteil der Verkehrssicherheitsarbeit. „Unser Ziel bleibt, schwere Verkehrsunfälle auf dem Schulweg zu verhindern und die Zahl dauerhaft bei null zu halten“, sagte der stellvertretende Leiter Marco Müller.
Lisa Kerner von der Polizeiinspektion Cham berichtete außerdem von zahlreichen Informationsveranstaltungen zum sicheren Schulweg. Diese fanden bereits in Kindergärten, Schulen und bei Elternabenden statt. Dabei stellte die Polizei neben den neongelben Sicherheitsüberwürfen weitere Möglichkeiten vor, mit denen Kinder sicherer zur Schule kommen können.
Pressemitteilung Landkreis Cham / MF
Foto: Die Vertreter der Gemeinschaftsaktion bei der Übergabe der Sicherheitsüberwürfe: (v.l.) Lisa Kerner, Marco Müller und Christian Hiergeist von der Polizei Cham, Alfons Treu, und Franz Schindler, Vertreter der Verkehrsbehörde im Landratsamt Cham sowie der Kreisverkehrswacht, Rupert Glaser von der AOK, Landrat Christian Schindler, zugleich Vorsitzender der Kreisverkehrswacht, Konrektorin Susanne Stöhr und Stefanie Brunner, Schulleiterin der Grundschule Cham, Walter Dendorfer, Vize-Bürgermeister der Stadt Cham