Gegen 18:30 Uhr touchierte der Skoda beim Einfahren in die Werner-von-Siemens-Straße einen Tesla. Statt anzuhalten, flüchtete der Fahrer in Richtung Innenstadt. Auf Höhe der AVIA-Tankstelle kam es zu einem weiteren Unfall: Der Skoda prallte in zwei geparkte Autos, wodurch ein fünfstelliger Sachschaden entstand.
Das Fluchtfahrzeug war mit gestohlenen Kennzeichen versehen und nach den Unfällen nicht mehr fahrbereit. Die drei männlichen Insassen flüchteten zu Fuß, woraufhin die Polizei Cham mit Unterstützung weiterer Einsatzkräfte eine umfangreiche Fahndung einleitete.
In den späten Abendstunden konnten zwei der Männer durch eine zivile Streife in Janahof festgestellt, kontrolliert und festgenommen werden. Beide sind tschechische Staatsangehörige im Alter von 34 und 35 Jahren.
Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die Männer zuvor in mehreren Geschäften im Bereich Cham Süd hauptsächlich Lebensmittel gestohlen hatten. Ein Teil des Diebesguts wurde im verunfallten Skoda entdeckt und sichergestellt. Der genaue Entwendungsschaden ist derzeit noch nicht bekannt.
Zudem stellte sich heraus, dass die Tatverdächtigen bereits wegen ähnlicher Diebstahlsdelikte polizeibekannt sind.
Am Samstagnachmittag wurden die beiden Männer dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle, unter anderem wegen Bandendiebstahls. Die Beschuldigten wurden anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht.
Nach dem dritten Tatverdächtigen, der namentlich bekannt ist, wird derzeit mit Haftbefehl gefahndet.
PI Cham / TR