Sa., 12.07.2025 , 10:08 Uhr

Cham: Johanniter helfen bei Bomben-Evakuierung

Nach dem Fund einer Fliegerbombe am Abend des 9. Juli rückten im Landkreis Cham zahlreiche Rettungskräfte zu einem Großeinsatz aus. Darunter: 22 ehrenamtliche Johanniter aus Schwandorf und Schwarzenfeld, die mit sieben Fahrzeugen die Evakuierung eines Krankenhauses und eines Seniorenheims unterstützten.

Die Alarmierung der Johanniter-Unfall-Hilfe erfolgte am Dienstagabend um 20:35 Uhr. Binnen kürzester Zeit machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg nach Cham, um Patienten aus dem Krankenhaus und Bewohner aus einem Seniorenheim in sichere Einrichtungen zu verlegen. Der Einsatz dauerte bis etwa 5 Uhr morgens.

Zusammenarbeit über Grenzen hinweg

Neben den Johannitern waren auch das Bayerische Rote Kreuz (BRK), der Malteser Hilfsdienst und tschechische Rettungskräfte im Rahmen des grenzüberschreitenden Rettungsdienstes beteiligt. Die Einsatzkoordination und die Zusammenarbeit funktionierten auch unter hohem Zeitdruck reibungslos.

Ehrenamt mit großer Wirkung

Tobias Karl, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern, lobte das Engagement der Helfer: Ohne die freiwilligen Einsatzkräfte wäre eine so schnelle und sichere Evakuierung nicht möglich gewesen. Die Johanniter unterstreichen damit erneut die Bedeutung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz.

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte.