Mo., 11.07.2022 , 11:00 Uhr

Cham: Infotruck des Bayerischen Landtags kommt am 23. Juli

Der Infotruck des Bayerischen Landtags macht auch in Cham Halt: Am 23. Juli gibt es eine moderierte Diskussionsrunde und Bürgergespräche.

Nachdem der Bayerische Landtag in den vergangenen Jahren bereits mit Ausstellungen an Schulen oder auch bei der ChamlandSchau zu Gast war, wird dieser kommende Woche wieder in Cham vertreten sein. 

„Zum ersten Mal in seiner Geschichte geht der Bayerische Landtag auf eine groß angelegte Tour durch den Freistaat und wird am Samstag, 23. Juli 2022, von 10 bis 16 Uhr, auf dem Chamer Marktplatz Station machen“, teilt der direkt gewählte Stimmkreisabgeordnete Dr. Gerhard Hopp, mit. Mit dem Infotruck steht der Bürgerkontakt im Mittelpunkt. Der Oldtimer-Trailer wurde zu einem Bühnenfahrzeug umgebaut. 

„Ich freue mich, dass der LandTruck in Cham Station macht. Es lohnt sich auf jeden Fall, vorbeizuschauen, denn es gibt viel Interessantes für alle Altersgruppen zu erleben“, unterstreicht Dr. Hopp, der sich als Mitglied des Landtagspräsidiums um den Termin und das Programm vor Ort bemüht hatte.

 

Attraktionen wie Fotobox, Musik und Gewinnspielen

Neben Gewinnspielen, musikalischer Begleitung durch die Landkreismusikschule und weiteren Attraktionen wird auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner persönlich in Cham vorbeischauen und den Menschen Rede und Antwort stehen.

In einer „Fotobox“ können die Besucher Selfies machen – zum Beispiel am Rednerpult im virtuellen Plenarsaal des Bayerischen Landtags oder vor der Kulisse des Maximilianeums in München.

 

Diskussionsrunde mit Ilse Aigner

Von 12 bis 13 Uhr ist zudem eine moderierte Diskussionsrunde mit Abgeordneten der Fraktionen, Landtagspräsidentin Aigner und Moderator Frank Betthausen geplant. „Dabei wollen wir wichtige Themen, wie beispielsweise die „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ oder auch die Stärkung unserer ostbayerischen Region erörtern“, betont der CSU-Politiker. Hopp selbst werden auch ab 10 Uhr vor Ort sein und freue sich auch viele Gespräche. 

 

 

Bürgerbüro Dr. Gerhard Hopp, MdL / MB

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Landkreis Cham: Flüchtlingssituation entspannt sich deutlich Im Landkreis Cham zeigt sich aktuell eine deutliche Entspannung der Flüchtlingssituation. Die Zahl neu zugewiesener Asylbewerber durch den Freistaat Bayern ist stark gesunken: Im Juni 2025 kamen keine neuen Personen, im Juli nur zwei und im August lediglich eine. Dadurch konnte das Landratsamt den Vertrag mit der Asylunterkunft in Lohberg wie geplant auslaufen lassen. Die 09.12.2024 Vor der Bundestagswahl: Marianne Schieder nur auf Listenplatz 24 Das neue Wahlrecht mit der Reduzierung von Überhang- und Ausgleichsmandaten macht es für viele Abgeordnete schwerer, einen sicheren Listenplatz zu ergattern. Marianne Schieder, langjährige SPD-Abgeordnete, rutschte von Platz 12 auf Platz 24 auf der bayerischen Landesliste ab. Ein Rückschritt, der ihre Wiederwahl nahezu unmöglich macht, da die bayerische SPD mit deutlichen Sitzverlusten rechnet.   Verluste 07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.