So., 31.05.2026 , 10:14 Uhr

Cham: Gewitterchaos im Landkreis – Feuerwehren im Dauereinsatz

Eine Gewitterfront mit starken Windböen hat am Samstagnachmittag im Landkreis Cham für mehr als 120 Feuerwehreinsätze gesorgt. Vor allem umgestürzte Bäume und blockierte Straßen beschäftigten die Einsatzkräfte.

Ein schweres Unwetter hat am Samstagnachmittag den Landkreis Cham getroffen und innerhalb kürzester Zeit eine große Zahl an Feuerwehreinsätzen ausgelöst. Starke Windböen, Gewitter und teils intensiver Regen sorgten für Schäden im gesamten Landkreis. Zwischen 16 und 19 Uhr mussten zahlreiche Einsatzstellen abgearbeitet werden.

Mehr als 120 Einsätze in nur drei Stunden

Kurz nach dem Eintreffen der Unwetterfront gingen zahlreiche Notrufe und Schadensmeldungen ein. Die Zahl der Einsätze stieg innerhalb weniger Minuten auf weit über 100 an.

Um die Lage zu koordinieren und die Integrierte Leitstelle Regensburg zu entlasten, wurde die Kreiseinsatzzentrale (KEZ) Cham aktiviert. Insgesamt 25 Einsatzkräfte übernahmen dort die Koordination der Einsätze im Landkreis. Allein zwischen 16 Uhr und 19 Uhr wurden rund 122 Einsätze disponiert und abgearbeitet.

Umgestürzte Bäume blockieren Straßen

Der Schwerpunkt der Einsätze lag auf umgestürzten Bäumen und herabgefallenen Ästen. Zahlreiche Straßen und Wege mussten von den Feuerwehrkräften freigeräumt werden, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer wiederherzustellen.

Zudem sicherten die Einsatzkräfte lose Bauteile sowie weitere Gegenstände, die durch den Sturm heruntergerissen worden waren. Auch mehrere Fahrzeuge wurden durch umstürzende Bäume beschädigt oder eingeschlossen und mussten von den Feuerwehren befreit werden.

Einsatzkräfte im gesamten Landkreis gefordert

Die Feuerwehren waren über mehrere Stunden hinweg im gesamten Landkreis Cham im Einsatz. Erst am Abend entspannte sich die Lage allmählich.

Die Kreisbrandinspektion Cham bedankt sich bei allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, den Mitarbeitenden der Kreiseinsatzzentrale sowie der Integrierten Leitstelle Regensburg für die Zusammenarbeit bei der Bewältigung der außergewöhnlichen Unwetterlage.

KFV Cham

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Furth im Wald: Ein Besuch im Rotlichtmilieu ohne Happy End Um Mitternacht kontrollierten Fahndungskräfte ein Auto am Grenzübergang Furth im Wald bei der Einreise. Der 59-jährige Fahrer gab an, seine Begleiterin arbeite in Tschechien im Rotlichtmilieu und sie seien auf dem Weg zu ihm nach Hause. Da die 28-Jährige über keine gültigen Grenzübertrittsdokumente verfügte, verweigerten die Beamten ihr die Einreise. Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen ermittelt gegen 20.09.2026 Painten: Werkstatttür beschädigt – Schaden im vierstelligen Bereich Schaden am frühen Morgen entdeckt Am Samstag, 19. September, gegen 6 Uhr meldete ein 43-jähriger Mann die Beschädigungen an der Werkstatttür seiner Firma. Nach bisherigen Erkenntnissen entstanden diese in der Nacht vom 18. auf den 19. September. Türrahmen stark nach innen gedrückt Bei der Überprüfung vor Ort stellte die Polizei fest, dass die Werkstatttür weiterhin 20.09.2026 Furth im Wald: Unfallfahrer prallt gegen Verkehrszeichen und Hausmauer und flüchtet Unfall am Zippererweg Der Unfall ereignete sich am Samstag zwischen 6.30 Uhr und 8 Uhr im Bereich Zippererweg und Bräuhausstraße in Furth im Wald. Nach bisherigen Erkenntnissen prallte das unbekannte Fahrzeug zunächst gegen ein Verkehrszeichen. Durch die Kollision wurde das Verkehrszeichen vollständig umgebogen. Anschließend stieß das Fahrzeug gegen eine Hausmauer und beschädigte diese erheblich. Mehrere 20.09.2026 Arrach: Unbekannter manipuliert Bremsen an Auto – Polizei sucht Zeugen Muttern an Bremssätteln gewaltsam entfernt Nach bisherigen Erkenntnissen wurden mehrere Muttern der Bremssättel an der Vorderachse gewaltsam entfernt. Durch die Manipulation an den Bremsen entstand ein Sachschaden von rund 600 Euro. Die Polizeiinspektion Bad Kötzting ermittelt wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie wegen Sachbeschädigung. Polizei Bad Kötzting sucht Zeugen Wer zwischen