Di, 13.03.2018 , 08:56 Uhr

Cham: Gewalt als Retourkutsche für Aussage vor Gericht?

Nach einer belastenden Aussage vor Gericht haben ein Angeklagter und zwei weitere junge Männer in Cham einem Zeugen aufgelauert. Ein 17- und zwei 18-Jährige sollen ihn im Stadtpark bedroht und geschlagen haben, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Anschließend hätten sie Geld von dem 18-Jährigen gefordert. Die Männer warnten ihn davor, den Vorfall der Polizei zu melden, und drohten weitere Übergriffe an. 

Der junge Mann meldete sich trotzdem bei den Beamten. Diese ermitteln nun wegen räuberischer Erpressung und weiterer Delikte. Ob ein direkter Zusammenhang zur Aussage bestand, war zunächst unklar. Worum es in dieser Aussage ging, sagte die Polizei nicht. Der Vorfall ereignete sich bereits am Samstag.

Die Meldung der Polizei:

Einschüchterungsversuch und Gewalt als Retourkutsche für Aussage vor Gericht? Möglicherweise um Rache für eine belastende Aussage zu nehmen, sollen ein 17- und zwei 18-Jährige einen jungen Mann aus Niederbayern im Stadtpark von Cham bedrängt und geschlagen haben. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen räuberischer Erpressung sowie weiterer Delikte und bittet um Hinweise von Zeugen.

Am vergangenen Samstagabend, 10.03.2018, gegen 20:00 Uhr sollen drei Männer aus dem Landkreis Cham, dem 18 jährigen Niederbayern im Stadtpark gedroht und ihn geschlagen haben, weil er in einem Gerichtsverfahren gegen einen der Männer ausgesagt haben soll.

Dabei musste der Geschädigte unfreiwillig eine „Entschädigung“ leisten. Die Beteiligten sind namentlich bekannt. Zu guter Letzt drohten die drei jungen Männer ihrem Opfer mit weiteren Repressalien falls er diesbezüglich zur Polizei gehen sollte.

Dies wird die zuständige Dienststelle zu verhindern wissen und den Sachverhalt unter Einbindung der Staatsanwaltschaft aufklären.

Das Kommissariat 10 der Kriminalpolizei Regensburg mit Dienstsitz in Furth im Wald hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Wer kann Angaben zur dem Geschehen oder dem Personenkreis machen?

Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 0941/506-2888 entgegengenommen.

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 03.05.2024 Landkreis Cham: Fahndungstreffer - gestohlenes Wohnmobil sichergestellt Die Grenzpolizei Furth im Wald hat ein in Frankreich gestohlenes Wohnmobil sichergestellt. 01.05.2024 Cham: Personen als falsche Polizisten ausgegeben Falsche Polizisten haben am Dienstag Nachmittag versucht einem 83-jährigen unter einem Vorwand 63.000 Euro zu entlocken. 01.05.2024 Cham: Parfüm-Dieb erwischt Am Dienstag, den 30.04.2024 gegen 13:30 Uhr entwendete eine männliche Person aus dem Bereich Passau mehrere hochwertige Parfüms aus einem Drogerie Markt in der Rodinger Straße in Cham. Eine Mitarbeiterin Verfolgte den Dieb, bis dieser die gestohlene Ware zurück lies. Der Dieb konnte durch eine Streife der Polizeiinspektion Cham nach kurzer Zeit festgenommen werden. Der