Do., 10.09.2015 , 13:40 Uhr

Cham: Flüchtlinge sollen in Kaserne unterkommen

Ein Teil der Chamer Nordgaukaserne wird zu einer Noterstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber umfunktioniert. Das hat der Chamer Landrat Franz Löffler zusammen mit Vertretern der Bundeswehr heute Nachmittag bei einem Pressegespräch im Chamer Landratsamt bekannt gegeben. Ein Gebäude wird dafür umgebaut. Mit einem Zaun und einer extra Zufahrt soll die Abtrennung vom Kasernenbetrieb erfolgen. Ab Mitte Oktober soll so die Nordgaukaserne Platz für mindestens 200 Flüchtlinge bieten. Erst diese Woche wurde die Festhalle in Furth im Wald zur Noterstaufnahmeeinrichtung umfunktioniert. Die Halle ist jedoch nicht winterfest und hätte ohnehin nur bis maximal Ende Oktober genutzt werden können.

 

Die Lage in Cham

Bisher geplant: Further Festhalle

Bisher war geplant, die Asylsuchenden in der Further Festhalle unterzubringen. Diese ist jedoch im Gegensatz zur Kaserne in Cham nicht winterfest. Unser Bericht vom 02.September:

MK/MF

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Landkreis Cham: Flüchtlingssituation entspannt sich deutlich Im Landkreis Cham zeigt sich aktuell eine deutliche Entspannung der Flüchtlingssituation. Die Zahl neu zugewiesener Asylbewerber durch den Freistaat Bayern ist stark gesunken: Im Juni 2025 kamen keine neuen Personen, im Juli nur zwei und im August lediglich eine. Dadurch konnte das Landratsamt den Vertrag mit der Asylunterkunft in Lohberg wie geplant auslaufen lassen. Die 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen.