Fr, 22.01.2016 , 08:40 Uhr

Cham: Etwas weniger Geburten- trotzdem wächst der Landkreis weiter!

Schon zum 31. Dezember 2014 hatte das Bayerische Landesamt für Statistik erstmals seit 2002 wieder einen Einwohnerzuwachs für den Landkreis Cham vermeldet. Jetzt wurden die fortgeschriebenen Einwohnerzahlen zum 30. Juni 2015 bekanntgegeben: Danach ist die Zahl der Landkreisbürgerinnen und –bürger binnen eines halben Jahres erneut gestiegen, und zwar von 125.844 auf 126.052. Auch die Zahl der im Jahr 2015 bei den Gemeinden im Landkreis Cham angezeigten Geburten liegt mit 1.029 über der Tausendermarke. Das sind zwar etwas weniger als im Vorjahr (1.068), aber weit mehr als der Durchschnitt in den Jahren zwischen 2006 und 2013 (968).

Eine weitere Zahl hat die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht: Zum 30. Juni 2015 waren insgesamt 48.594 Menschen im Landkreis Cham sozialversicherungspflichtig beschäftigt (Arbeitsort). Auch das ist ein Anstieg um 1.145 Personen oder 2,4 Prozent innerhalb eines Jahres.

 

Landrat Franz Löffler: „Diese Zahlen zeigen, dass die Menschen Vertrauen in den Landkreis Cham setzen – für die Familie, für die Arbeit, für die Zukunft!

Im Wettbewerb um Fachkräfte und junge Leute setze ich mich mit den Verantwortlichen in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft weiter dafür ein, die Menschen für den Landkreis Cham zu begeistern, sie zu halten und neue zu gewinnen. Bildung, Qualifikation und Innovation, aber auch familienfreundliche Kommunen und soziale Ausgewogenheit sind dafür der Schlüssel.“

 

Foto: Symbolbild

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Bad Kötzting: Vier Verkehrsunfälle zum Wochenendstart Die Polizei berichtet: Arrach: Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten Am 26.04.2024 gegen 10:15 Uhr ereignete sich in Arrach im Kreuzungsbereich der Eckstraße mit der Regenhäuserstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 69-Jähriger Pkw-Fahrer bog aus der Eckstraße kommend nach links in die Staatsstraße 2138 Richtung Hohenwarth ein. Er übersah hierbei eine aus 27.04.2024 Mintraching/Cham: Diesel-Diebstähle aus LKW Mintraching (Lks. Regensburg) In der Nacht vom Donnerstag, 25.04.24 auf Freitag, 26.04.24 entnahmen bislang unbekannte Täter von zwei abgestellten Lastkraftwägen insgesamt ca. 450 Liter Diesel. Im Genaueren war einer der Lkw in der Energiestraße, der andere Lkw an einem Parkplatz der B8 für mehrere Stunden abgestellt. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hebelten die Täter 26.04.2024 Waldmünchen: Einbrecher erbeutet Bargeld und Mountainbike - Zeugen gesucht Die Polizei in Waldmünchen sucht nach einem Einbruch am Donnerstag (25. April) nach Zeugen. Ein bislang unbekannter Täter hat im Ortsteil Zillendorf Beute gemacht. 26.04.2024 Kreiswerke Cham informieren: Buchsbaumzünsler im Garten Auch im Landkreis Cham ist wieder der Buchsbaumzünsler aktiv. Die Kreiswerke Cham informieren, was zu tun ist und wie befallene Pflanzen oder Pflanzenteile entsorgt werden.