Di., 06.01.2026 , 09:22 Uhr

Cham: Drei Verletzte bei Wohnhausbrand in Siechen – hoher Sachschaden

Am 5. Januar 2025 kam es in Siechen, einem Ortsteil von Cham, zu einem Wohnhausbrand, bei dem drei Personen verletzt wurden – eine davon schwer. Das Feuer brach am Vormittag im Wintergarten des Hauses aus und breitete sich rasch auf Balkon und Dach aus. Der Sachschaden wird auf rund 500.000 Euro geschätzt.

Feuer breitet sich schnell aus – Flammen schlagen aus Fenstern

Gegen 09:00 Uhr bemerkten Nachbarn eine starke Rauchentwicklung und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus mehreren Fenstern. Der Brand hatte sich vom Wintergarten auf das Obergeschoss und das Dach ausgedehnt. Die genaue Brandursache ist bislang unklar.

Drei Bewohner verletzt – einer davon schwer

Im Haus befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers drei Personen. Zwei Senioren im Alter von 91 und 93 Jahren konnten das Gebäude teilweise selbstständig verlassen. Ein 60-jähriger bettlägeriger Bewohner musste von der Feuerwehr aus dem stark verrauchten Gebäude gerettet werden. Er erlitt eine schwere Rauchvergiftung und Verbrennungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik geflogen.

Die beiden anderen Bewohner kamen mit leichten Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser.

Großeinsatz der Feuerwehr – Gebäude derzeit unbewohnbar

Die Feuerwehr war mit rund 90 Einsatzkräften vor Ort und konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden. Das Wohnhaus ist aktuell nicht bewohnbar.

Ermittlungen zur Brandursache laufen

Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen. Ein Brandgutachter soll das Gebäude in den nächsten Tagen untersuchen, um die Ursache des Feuers zu klären.

 

Polizeiinspektion Cham / MH

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Cham: Unbekannte brechen in Schule ein und stehlen Bargeld Zwischen Samstagmittag und Sonntagvormittag ist in Cham in eine Schule am Schulberg eingebrochen worden. 06.01.2026 Waldmünchen: Bäckerei Philipps in Vollbrand – eine Million Euro Schaden Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen Gegen 03:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte über den Brand in der Schulstraße informiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Flammen. Mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Cham waren im Einsatz, unterstützt von einer tschechischen Feuerwehr-Einheit. Den Einsatzkräften gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Häuser zu verhindern. 03.01.2026 Schönthal: 20-Jährige prallt auf schneebedeckter B22 in Leitplanke Schleudervorgang zwischen Rahn und Schönthal Die junge Fahrerin war auf der B22 zwischen der Abfahrt Rahn und der Abfahrt Schönthal unterwegs, als sie auf der durch Schneewehen bedeckten Fahrbahn ins Schleudern geriet. Ihr Auto stieß gegen die Leitplanke, weitere Fahrzeuge waren nicht beteiligt. Laut Polizei wurde auch niemand gefährdet. Auto musste abgeschleppt werden – 3.000 03.01.2026 Roding: 46-Jähriger fällt auf Onlinebetrug beim Werkzeugkauf herein Onlinekauf endet in Enttäuschung Der 46-jährige Käufer hatte sich im Internet auf die Suche nach einer Stichsäge gemacht und stieß auf ein vermeintlich attraktives Angebot. Er tätigte daraufhin eine Echtzeitüberweisung. Nach dem Geldeingang brach jedoch der Kontakt zum Verkäufer ab, und eine Lieferung der Ware blieb aus. Polizei warnt vor unseriösen Onlineangeboten Die Polizei Roding