Di., 25.02.2025 , 12:22 Uhr

Cham: Dr. Gerhard Hopp setzt Schwerpunkte bei Haushalt 2025 – Fokus auf Infrastruktur, Sicherheit und grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp setzt sich im Rahmen der Haushaltsberatungen für den Nachtragshaushalt 2025 für eine gezielte Stärkung des ländlichen Raums, der öffentlichen Sicherheit und der regionalen Zusammenarbeit ein. Besonders wichtig sind ihm dabei Investitionen in die Infrastruktur, den Straßenbau und grenzüberschreitende Projekte.

Ein zentraler Punkt ist die Sanierung und der Ausbau der Staatsstraßen. Dr. Hopp konnte sich für eine Rekordausstattung von 500 Millionen Euro einsetzen. Davon profitieren unter anderem:

  • Ausbau der Staatsstraße 2150 zwischen Rötz und der Landkreisgrenze
  • Sanierung von Ortsdurchfahrten, z. B. in Rimbach

Zusätzlich wird die Härtefallförderung für Abwasser- und Wasserversorgungsanlagen mit 165 Millionen Euro auf hohem Niveau fortgesetzt – ein großer Vorteil für die Kommunen im Landkreis Cham. Auch die Dorferneuerung und ländliche Entwicklung erhalten weiterhin Unterstützung.

650.000 Euro für mobiles Lagezentrum zur grenzüberschreitenden Einsatzkoordinierung

Für die grenzüberschreitende Sicherheit wird ein mobiles Lagezentrum für den Landkreis Cham und die Feuerwehrregion Pilsen mit 650.000 Euro gefördert. Der hochmoderne Lageführungs- und Besprechungscontainer ermöglicht einen schnelleren und effizienteren Informationsaustausch über Landes- und Sprachgrenzen hinweg. Dr. Hopp betont die enorme Bedeutung für die öffentliche Sicherheit im Grenzraum.

150.000 Euro für grenzüberschreitende ILEs CerchovPlus und Künisches Gebirge

Die beiden grenzüberschreitenden Integrierten Ländlichen Entwicklungen (ILEs) erhalten zusätzlich 150.000 Euro für regionale Projekte. Davon profitieren auf bayerischer Seite:

  • CerchovPlus: Waldmünchen, Furth im Wald, Gleißenberg, Schönthal, Treffelstein, Tiefenbach, Rötz
  • Künisches Gebirge: Eschlkam, Neukirchen b.Hl. Blut, Arrach, Lam, Lohberg

Diese Mittel ermöglichen eine schnelle und unbürokratische Umsetzung von Projekten zur Stärkung der regionalen Wirtschaft und Kultur.

40.000 Euro für Kühlwagen der Initiative „Landgenuss“

Die Initiative „Landgenuss e.V.“, die sich für die regionale Vermarktung von Lebensmitteln einsetzt, erhält 40.000 Euro zur Anschaffung eines Kühlwagens. So können regionale Produkte noch besser vermarktet und die regionale Wertschöpfung gestärkt werden.

Unterstützung für Projekte in Rettenbach, Waffenbrunn und Arrach

Dr. Hopp unterstützte zudem weitere Maßnahmen in der Region:

  • 180.000 Euro für den Multifunktionsplatz in Rettenbach
  • 150.000 Euro für die Wiedervernässung des Arracher Moors
  • 170.000 Euro für die Ortskernbelebung in Waffenbrunn

Diese Projekte wurden in enger Abstimmung mit dem Koalitionspartner in den Haushaltsberatungen eingebracht.

Haushaltspolitik mit Augenmaß

Angesichts angespannter Finanzlagen wurde die Haushaltssperre von 10 auf 15 Prozent erhöht. Dr. Hopp betont, dass Investitionen weiterhin gezielt eingesetzt werden: „Wir setzen Schwerpunkte, die den Menschen in Bayern konkret helfen – besonders im ländlichen Raum.“

Bürgerbüro Dr. Gerhard Hopp / SP

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Furth im Wald: Brutale Schlägerei auf Video – Polizei ermittelt gegen zwei Teenager Nach einer Schlägerei in Furth im Wald ermittelt die Polizei gegen zwei junge Männer. Ein Video der Auseinandersetzung wurde in sozialen Medien veröffentlicht. Zwei Männer wurden verletzt. Zwei Männer bei Schlägerei verletzt Am späten Abend des 21. Oktober 2026 soll ein 18-Jähriger in der Herrenstraße einem 26-Jährigen mehrfach ins Gesicht geschlagen haben. Als dieser zu 23.10.2026 Aktuelle Warnung für Bad Kötzting: Telefonbetrüger geben sich als Bankmitarbeiter aus Insbesondere im Laufe des heutigen Vormittags und der beiden vergangenen Tage kam es im Bereich des Altlandkreises Bad Kötzting zu einer gehäuften Feststellung betrügerischer Telefonanrufe. Die sich als Bankmitarbeiter ausgebenden Anrufer haben dabei die telefonische Herausgabe von Zugangsdaten für das Online-Banking zum Ziel. Die Polizei und die betroffene Bank warnt vor dieser Masche! Derzeit häufen 21.10.2026 Roding: Loch in Zaun von Firmengelände geschnitten – Zeugen gesucht In Roding im Ortsteil Oberdorf wurde der Zaun eines Firmengeländes beschädigt. Die Polizeiinspektion Roding sucht Zeugen.   Loch im Maschendrahtzaun entdeckt An einer Betonmischanlage in der Johann-Ettl-Straße in Roding wurde am Montag gegen 14:00 Uhr festgestellt, dass ein Unbekannter ein etwa einen Meter großes Loch in einen Maschendrahtzaun geschnitten hatte. Das Loch befindet sich zur 20.10.2026 Furth im Wald: Betrugsversuch? Frau soll für angebliches Lotto-Abo zahlen Eine 49-jährige Frau aus Eschlkam hat bei der Polizei Anzeige erstattet. Sie hatte von einem vermeintlichen Rechtsanwalt eine Zahlungsaufforderung wegen angeblich ausstehender Beiträge für ein Lotto-Abo erhalten.   Zahlungsaufforderung für angebliches Lotto-Abo In dem Schreiben wird die Frau aufgefordert, einen Betrag im mittleren vierstelligen Eurobereich zu bezahlen. Es geht um ein angeblich seit Mai 2023