Do., 08.09.2022 , 10:56 Uhr

Cham: Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Heute Morgen hat im wahrsten Sinne des Wortes der Blitz in einem Wohnhaus im Cham eingeschlagen.

Donnerstagmorgen hat während des Unwetters ein Blitz in den Dachgiebel eines Mehrparteienhauses in der Dr.-Karl-Stern-Straße in Cham eingeschlagen. Zeugen, darunter ein Postbote, haben die Rauchentwicklung von außen bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Ein Büromitarbeiter aus der Nähe hat angefangen, den Brand mit einem Feuerlöscher vom Fenster aus zu löschen.

Das Feuer inklusive Glutnester konnte erst vollständig gelöscht werden, nachdem die Feuerwehr das Dach abgedeckt hatte. Der Gesamtschaden am Hausdach wird auf 5.000€ geschätzt. Verletzte Personen hat es nicht gegeben.

PI Cham/JM

 

Feuerwehrmeldung

Am Morgen des 08.09.2022 zieht ein Unwetter über den Landkreis Cham. Im Chamer Stadtteil Nunsting schlägt ein Blitz in ein Wohn und Geschäftsgebäude ein. Ein vorbeifahrender Paketbote bemerkt Rauch aus dem Dach aufsteigen und verständigt die Feuerwehr.

Die Integrierte Leitstelle Regensburg lässt um 6:28 Uhr die Feuerwehren Cham, Katzberg und Willmering nach Stichwort B3 Brand Dachstuhl Personen in Gefahr alarmieren, da zu diesem Zeitpunkt unklar ist, ob sich noch Personen in den darunter liegenden Wohnungen befinden. Ein Mitarbeiter eines ansässigen Büros startet in der Zwischenzeit erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerscher und kann so eine Ausbreitung des Brandes erfolgreich verhindern.

Nach Eintreffen der Feuerwehr wird die Drehleiter aus Cham in Stellung gebracht und Dachziegel entfernt, um an den Brandherd zu gelangen. Parallel werden die
Wohnungen geöffnet, um sicherzustellen, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Da eine Vollsperrung der Rachelstraße notwendig ist, wird die Feuerwehr Windischbergerdorf nachalarmiert.

Im Verlauf des Einsatzes werden die verbleibenden Glutnester abgelöscht, verkohlte Teile der Dachkonstruktion zu Boden gebracht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach ca. 1,5h Stunden kann endgültig Feuer aus gemeldet und eine Ausbreitung des Brandes ausgeschlossen werden. Abschließend wird die betroffene Dachfläche mit Planen abgedichtet und Wohnungstüren verschlossen. Insgesamt waren ca. 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren
eingesetzt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 04.12.2025 Bad Kötzting: Spaziergänger findet Knochen – Gefahr für Hunde Ein Spaziergänger hat am 02. Dezember 2025 im Kurpark von Bad Kötzting verdächtige Knochen gefunden. Der Mann war mit seinem Hund unterwegs, als ihm die Knochen auffielen. Er verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Bad Kötzting. Achtung Hundebesitzer Nach einer ersten Einschätzung der Polizei handelt es sich bei den Funden um zerkleinerte Geflügelknochen. Diese können für Hunde