Sa., 11.03.2023 , 09:00 Uhr

Cham: Bronzeleiste "Straße nach Straubing" gestohlen

In Cham haben dreiste Diebe 150 Kilogramm Bronze gestohlen - der Diebstahl ist mitten in der Stadt passiert.

Ein ungewöhnlicher Diebstahl hat sich im Landkreis Cham abgespielt. Auf dem Kirchplatz der Stadt Cham ruhte bislang eine meterlange Bronzeleiste, welche die Handelsstraße nach Straubing darstellte. Jetzt ist sie von Dieben gestohlen worden.

Laut Polizei war es Chams Bürgermeister, der die Tat anzeigte. Die „Straße nach Straubing“ war ganz in der Nähe des Chamer Rathauses, auf dem Kirchplatz, angebracht. Sie führte zum Kirchplatzbrunnen und hatte eine Länge von etwa 25 Metern. Nun ist dort nur noch eine Mulde zu sehen. Laut Polizei handelte es sich um etwa 150 Kilogramm Bronze, der Abtransport dürfte also nicht ganz leicht gewesen sein.

Die Polizei bittet nun unter 09971/8545-0 um sachdienliche Hinweise und teilt mit, dass die Leiste bereits vor dem 23. Februar gestohlen worden sei.

MF

 

 

Die Mitteilung der Polizei:

Durch den Bürgermeister der Stadt Cham, wurde der Diebstahl der „Straße nach Straubing“ in Cham angezeigt. Es handelt sich hierbei um eine im Boden angebrachte Bronze-Schiene, von etwa 25 Meter Länge. Diese war vom Brunnen am Kirchplatz in Cham, im Boden verlaufend angebracht. Es handelt sich hierbei um den Diebstahl von etwa 150 Kg Bronze. Die genaue Tatzeit ist nicht bekannt, liegt jedoch vor dem 23.02.2023. Sachdienliche Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Cham, unter 09971/8545-0 entgegen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bad Kötzting: Falsche Anwaltsschreiben in Umlauf Die Polizei warnt: Keine vertraulichen Daten herausgeben! 07.12.2025 Roding: Schwerer Verkehrsunfall - Mann frontal von Auto angefahren Am 06.12.2025 gegen 18:35 Uhr ereignete sich in der Further Straße in Roding ein schwerer Verkehrsunfall. Eine PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. 05.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer. 04.12.2025 Bad Kötzting: Spaziergänger findet Knochen – Gefahr für Hunde Ein Spaziergänger hat am 02. Dezember 2025 im Kurpark von Bad Kötzting verdächtige Knochen gefunden. Der Mann war mit seinem Hund unterwegs, als ihm die Knochen auffielen. Er verständigte daraufhin die Polizeiinspektion Bad Kötzting. Achtung Hundebesitzer Nach einer ersten Einschätzung der Polizei handelt es sich bei den Funden um zerkleinerte Geflügelknochen. Diese können für Hunde