Do., 02.10.2025 , 14:16 Uhr

Cham: Brennende Jacke am Zaun der Asylunterkunft – Polizei ermittelt

Am Donnerstagmorgen kam es zu einem kleineren Brand an der Asylbewerberunterkunft in der Osserstraße in Cham. Der Sicherheitsdienst entdeckte gegen halb sieben eine brennende Jacke, die über dem Außenzaun hing.

Sicherheitsdienst löscht Flammen

Die Mitarbeiter der Unterkunft konnten das Feuer mit einem Feuerlöscher selbst löschen. Verletzt wurde niemand und eine Gefahr für das Gebäude bestand laut Polizei zu keinem Zeitpunkt. Durch den Brand wurde lediglich eine Sichtschutzplane aus PVC beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro.

Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung

Nach bisherigen Erkenntnissen könnte die Jacke vorsätzlich oder fahrlässig in Brand gesetzt worden sein. Wer dafür verantwortlich ist, ist derzeit unklar. Die Polizeiinspektion Cham hat eine Ermittlungsgruppe eingesetzt, die den Vorfall in enger Abstimmung mit der Kripo Regensburg untersucht. Es wird wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung ermittelt.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0971/8545-0 bei der Polizei in Cham zu melden.

PI Cham / JM

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte. 12.12.2025 Schorndorf: Erneuter Zeugenaufruf nach Brandstiftung Ende November kam es zu einer Brandstiftung am Weihnachtsmarkt in Schorndorf. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt auf Hochtouren und sucht weiterhin dringend Zeugen. 08.12.2025 Chamerau: Explosion in Wohnhaus – Mehrere Verletzte In Chamerau im Landkreis Cham ist am Freitagvormittag ein Wohnhaus explodiert. Das Gebäude steht in Vollbrand, zwei Menschen wurden verletzt – eine Person davon schwer.